Bildungswettbewerb Nanoline-Contest von Phoenix Contact startet zum fünften Mal: Begeisternde Ideen gesucht!

Die Aufgabe besteht darin, mit dem Steuerungssystem Nanoline eigene Projektideen zu entwickeln und umzusetzen. Unterstützt werden die Schüler dabei nicht nur von den Nanoline-Starterkits, sondern auch von ihren Lehrern, die mit Seminaren in die Steuerungstechnik eingeführt werden.

Aus allen Online-Anmeldungen werden 30 Teams ausgewählt, von denen zehn Gruppen im Februar 2013 nach Blomberg eingeladen werden. Eine dreiköpfige Jury zeichnet dann die drei besten Plätze mit einem Geldpreis aus. Das Team, das den „Inspiring Award gewinnt, wird seine Erfindung bei der Jugendinitiative TectoYou auf der Hannover Messe 2013 ausstellen können.

Zeitgleich zum Wettbewerb in Deutschland veranstaltet die amerikanische Tochtergesellschaft von Phoenix Contact in Harrisburg, Pennsylvania, ebenfalls den Ideen-Wettbewerb. Auch die Gewinner aus den USA werden ihr Projekt bei TectoYou präsentieren können. So wird ein internationaler Austausch zwischen den Jugendlichen ermöglicht.

Im Internet unter www.phoenixcontact.net/nanoline-contest gibt es zu den Zeitplänen und Anmeldemodalitäten umfassende Informationen.

Media Contact

Eva von der Weppen Phoenix Contact

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer