Start des deutschlandweit einzigen Fernstudiengangs Facility Management

Die Fachhochschule Gießen-Friedberg organisiert eine Informationsveranstaltung zum Start des bundesweit neuen Fernstudiums Facility Management im kommenden Wintersemester.

Koblenz – 07.05.03. Dieser bundesweit neue Fernstudiengang wird ab dem kommenden Wintersemester 2003/2004 erstmals von der Fachhochschule Gießen-Friedberg in Kooperation mit der Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) angeboten. Hierzu findet am 24. Mai 2003 ab 11.00 Uhr an der Fachhochschule Gießen-Friedberg am Standort Friedberg eine Informationsveranstaltung statt. Es handelt sich um ein praxisorientiertes und berufsqualifizierendes Weiterbildungsstudium, welches für technische und betriebswirtschaftliche Aufgaben rund um Gebäude und Grundstücke qualifiziert. Die Anmeldephase läuft noch bis zum 15. Juli 2003.

Der Studiengang ist modular aufgebaut und besteht aus sechs inhaltlichen Blöcken: jeweils zwei Einheiten sind dem Kaufmännischen Facility Management und dem Technischen Facility Management zugeordnet, ein Block beleuchtet die Aspekte des Infrastrukturellen Facility Managements und eine weitere Einheit vermittelt Schlüsselqualifikationen.

Ein Fernstudium erlaubt den Studierenden eine freie Zeit- und Raumeinteilung, denn der größte Teil der Stoffvermittlung findet im Selbststudium zu Hause statt. Hinzu kommen Präsenz- und Webangebote, die das Fernstudienkonzept ergänzen. Effiziente Trainingseinheiten und Vorlesungen in Friedberg an einzelnen Veranstaltungstagen am Wochenende bieten die Möglichkeit, Inhalte zu vertiefen und offene Fragen zu klären.

Das Fernstudium richtet sich vor allem an Berufstätige, die bereits in diesem Sektor praktisch tätig sind. Hochschulabsolventinnen und -absolventen ingenieurwissenschaftlicher, informationstechnischer oder betriebswirtschaftlicher Fachrichtungen können nach fünf Semestern den Abschluss Diplom-Wirtschaftsingenieur (FH) / Diplom-Wirtschaftsingenieurin (FH) erwerben. Berufserfahrene mit Berufsabschluss und zweijähriger einschlägiger Berufspraxis haben die Möglichkeit, nach erfolgreichen vier Semestern ein qualifiziertes FH-Gesamtzertifikat sowie das GEFMA-Zertifikat des Deutschen Verbands für Facility Management e.V. zu erwerben. Außerdem ist die Möglichkeit der Belegung einzelner Module vorgesehen, für die nach erfolgreichem Studium Einzelzertifikate vergeben werden.

Ausführliche Informationen sind bei der ZFH unter www.zfh.de und bei der FH Gießen-Friedberg unter www.fsz-friedberg.de zu finden. Anmeldeunterlagen für das kommende Wintersemester 2003/2004 sind bei der ZFH in Koblenz erhältlich. (Tel. 0261/91538-0, Fax: 0261/91538-23, E-Mail: fernstudium@zfh.de).

Media Contact

Dr. Margot Klinkner idw

Weitere Informationen:

http://www.zfh.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer