Start des deutschlandweit einzigen Fernstudiengangs Facility Management

Die Fachhochschule Gießen-Friedberg organisiert eine Informationsveranstaltung zum Start des bundesweit neuen Fernstudiums Facility Management im kommenden Wintersemester.

Koblenz – 07.05.03. Dieser bundesweit neue Fernstudiengang wird ab dem kommenden Wintersemester 2003/2004 erstmals von der Fachhochschule Gießen-Friedberg in Kooperation mit der Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) angeboten. Hierzu findet am 24. Mai 2003 ab 11.00 Uhr an der Fachhochschule Gießen-Friedberg am Standort Friedberg eine Informationsveranstaltung statt. Es handelt sich um ein praxisorientiertes und berufsqualifizierendes Weiterbildungsstudium, welches für technische und betriebswirtschaftliche Aufgaben rund um Gebäude und Grundstücke qualifiziert. Die Anmeldephase läuft noch bis zum 15. Juli 2003.

Der Studiengang ist modular aufgebaut und besteht aus sechs inhaltlichen Blöcken: jeweils zwei Einheiten sind dem Kaufmännischen Facility Management und dem Technischen Facility Management zugeordnet, ein Block beleuchtet die Aspekte des Infrastrukturellen Facility Managements und eine weitere Einheit vermittelt Schlüsselqualifikationen.

Ein Fernstudium erlaubt den Studierenden eine freie Zeit- und Raumeinteilung, denn der größte Teil der Stoffvermittlung findet im Selbststudium zu Hause statt. Hinzu kommen Präsenz- und Webangebote, die das Fernstudienkonzept ergänzen. Effiziente Trainingseinheiten und Vorlesungen in Friedberg an einzelnen Veranstaltungstagen am Wochenende bieten die Möglichkeit, Inhalte zu vertiefen und offene Fragen zu klären.

Das Fernstudium richtet sich vor allem an Berufstätige, die bereits in diesem Sektor praktisch tätig sind. Hochschulabsolventinnen und -absolventen ingenieurwissenschaftlicher, informationstechnischer oder betriebswirtschaftlicher Fachrichtungen können nach fünf Semestern den Abschluss Diplom-Wirtschaftsingenieur (FH) / Diplom-Wirtschaftsingenieurin (FH) erwerben. Berufserfahrene mit Berufsabschluss und zweijähriger einschlägiger Berufspraxis haben die Möglichkeit, nach erfolgreichen vier Semestern ein qualifiziertes FH-Gesamtzertifikat sowie das GEFMA-Zertifikat des Deutschen Verbands für Facility Management e.V. zu erwerben. Außerdem ist die Möglichkeit der Belegung einzelner Module vorgesehen, für die nach erfolgreichem Studium Einzelzertifikate vergeben werden.

Ausführliche Informationen sind bei der ZFH unter www.zfh.de und bei der FH Gießen-Friedberg unter www.fsz-friedberg.de zu finden. Anmeldeunterlagen für das kommende Wintersemester 2003/2004 sind bei der ZFH in Koblenz erhältlich. (Tel. 0261/91538-0, Fax: 0261/91538-23, E-Mail: fernstudium@zfh.de).

Media Contact

Dr. Margot Klinkner idw

Weitere Informationen:

http://www.zfh.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue Sensorkonzepte dank integrierter Lichtwellenleiter aus Glas

Auf hoher See und in der Hochleistungs-Elektronik. In Glas integrierte Lichtleiter haben das Potenzial, die Messqualität von Sensoren für Forschung und Industrie deutlich zu verbessern. Im Projekt „3DGlassGuard“ arbeitet ein…

Regenerative Kraftstoffe: Baukasten für die Verkehrswende

Vor etwa zehn Jahren wurde an der Hochschule Coburg der Diesel-Kraftstoff R33 entwickelt – der Name steht für einen Anteil von 33 Prozent erneuerbarer Komponenten. Dieses Potenzial wurde nun mit…

‚Starke‘ Filter – Neuartige Technologie für bessere Displays und optische Sensorik

Studie zeigt, wie ein quantenmechanisches Prinzip der starken Kopplung bislang unerreichte Möglichkeiten zur Konstruktion optischer Filter eröffnet: Sogenannte „Polaritonfilter“ eröffnen revolutionäre Wege in der Bildgebung. Publikation in „Nature Communications“. Einem…