Bio-Kunststoffe: Noch Zukunftsmusik oder bald Realität?

Der kompostierbare Müllbeutel aus Kunststoff? Ist das noch völlige Zukunftsmusik oder könnte es bald schon so genannte Bio-Kunststoffe und grüne Werkstoffe auf dem Markt geben?

Mit diesem Thema beschäftigt sich ein hochkarätig besetztes Expertenforum, das am Montag, 17. Oktober, an der Hochschule Reutlingen tagt. Organisiert wird die Tagung vom Verein Deutscher Ingenieure (VDI) in Zusammenarbeit mit der Fakultät Angewandte Chemie und dem Reutlingen Research Institute.

Führende nationale und internationale Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft werden an dem Tag über Bio-Kunststoffe für Hausgeräte, Autos oder Konsumgüter diskutieren. Sie zeigen Einsatzmöglichkeiten von Bio-Kunststoffen auf und informieren über die Anforderungen, um diese in ersten Anwendungen realisieren zu können.

Neben Vertretern aus der Wissenschaft werden auch Referenten aus der Wirtschaft zugegen sein. Denn grüne Werkstoffe sind unter dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit gerade auch für Unternehmen interessant.

Media Contact

Christiane Rathmann idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer