Neuer Logistikschwerpunkt auf der CeBIT

Mit der Plattform „Logistics-IT“ bietet sie Herstellern von Logistik-Software in Form eines Gemeinschaftsstandes und eines Forums künftig eine neue Präsentationsmöglichkeit in der Halle 5.

„Logistikleistungen basieren auf sehr dynamischen und komplexen Vorgängen – der Einsatz von leistungsfähigen IT-Lösungen ist entscheidend, um die Effizienz zu steigern und vor allem zügig neue intelligente Leistungen bereitzustellen. Viele Anbieter von Logistik-Lösungen haben bislang im Drei-Jahres-Rhythmus der CeMAT ausgestellt. Das ist zu lang für ein so dynamisches Umfeld. Wir freuen uns sehr, diesen Anbietern dank kompetenter Unterstützung der CeMAT-Macher auf der CeBIT nun eine zusätzliche jährliche Plattform anzubieten“, sagt Frank Pörschmann, Geschäftsbereichsleiter bei der Deutschen Messe AG.

Zu den Ausstellern zählt unter anderem das Software-Unternehmen PSI Logistics aus Berlin, dessen Geschäftsführer Wolfgang Albrecht einer der Treiber dieser neuen Logistics-IT-Plattform ist: „Wir brauchen als Software-Hersteller mit kurzen Innovationszyklen neben der bisherigen CeMAT eine weitere Messe, auf der wir und andere führende Hersteller jährlich ihre Neuheiten zeigen können. Die CeBIT bietet dafür den idealen Rahmen. Dort treffen wir IT-Entscheider aus den für uns relevanten Branchen.“

Schon heute bietet die CeBIT Besuchern mit der ERP-AREA, dem Auto-ID/RFID-Forum & Solutions Park oder der Cloud Computing World Plattformen für Themen aus der Logistikbranche.

Organisiert werden der Gemeinschaftsstand Logistics-IT und das Forum vom CeMAT-Team der Deutschen Messe AG. „Wir werden unser ausgewiesenes Branchen-Knowhow auch für die CeBIT nutzen und die Synergien im Sinne der ausstellenden Unternehmen heben“, sagt Pörschmann.

Ansprechpartnerin für die Redaktion:

Brigitte Mahnken
Tel.: +49 511 89-31024
E-Mail: brigitte.mahnken@messe.de

Media Contact

Brigitte Mahnken Deutsche Messe Hannover

Weitere Informationen:

http://www.cebit.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: CeBIT 2012

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer