Hochtechnologiemetalle: Rohstoffversorgung der Zukunft

Technologieorientierte Industrieländer benötigen den Zugriff auf sogenannte „seltene Erden“. Solche Hochtechnologiemetalle werden unter anderem bei der Herstellung von Elektronikprodukten eingesetzt wie beispielsweise Computer, Handys oder Windturbinen.

Da Deutschland kaum über natürliche Ressourcen strategischer Metalle verfügt, besteht eine hohe Importabhängigkeit von den Förderländern. Bei der Fachtagung „Hochtechnologiemetalle: Motor für Innovation“ werden Experten die Themen Bedarf, Verfügbarkeit, Substitution und Recycling aufgreifen.

Die Tagung findet im Aachener Eurogress statt und wird gemeinsam vom Cluster NanoMikro+Werkstoffe.NRW und dem Forum Materialwissenschaft und Werkstofftechnik sowie der Fakultät für Georessourcen und Materialtechnik der RWTH Aachen organisiert.

Eröffnet wird die Veranstaltung von Harry K. Voigtsberger, Minister für Wirtschaft, Energie, Bauen, Wohnen und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen. In Vorträgen werden Referenten aus Wirtschaft und Forschung verschiedene Aspekte aufgreifen und mit Vertretern der Bundes- und EU-Politik die politischen Rahmenbedingungen im Bereich der Hochtechnologiemetalle erörtern.

Die kostenfreie Veranstaltung beinhaltet zudem zahlreiche Workshops, die zum konkreten Austausch der Teilnehmer über die vier Themengebiete einladen. Ziel ist es, sowohl Politik als auch Wirtschaft und Wissenschaft für das Thema zu sensibilisieren.

Media Contact

Thomas von Salzen idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Wie Gebäude das Mikrobiom und damit die menschliche Gesundheit beeinflussen

Führende internationale Forschende unter Federführung von Kiel Life Science-Sprecher Professor Thomas Bosch von der CAU beschreiben eine völlig neue Dimension der Mikrobiomforschung und weisen auf die bislang kaum untersuchten Auswirkungen…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Partner & Förderer