Embedded world: Anforderungen und Chancen der Co-Simulation

Vom 1. bis 3. März 2011 findet in Nürnberg die „embedded world“ Exhibition&Conference statt. Hier trifft sich die internationale Embedded-Community, um sich über die neuesten Embedded-Technologien zu informieren und auszutauschen.

Auch die Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften ist vertreten, denn im Rahmen des Forschungsvorhabens X-IN-THE-LOOP (XIL) wird unter der Leitung von Prof. Dr. Detlef Justen im Institut für Verteilte Systeme der Fakultät Informatik eine verteilte Co-Simulationsplattform entwickelt:

Sie ermöglicht die Kopplung diverser Simulatoren. Ein wesentlicher Aspekt dieser Co-Simulationsbackplane ist die Echtzeitfähigkeit, das heißt die schritthaltende Simulation. Von der direkten Ansteuerung von analogen/digitalen Ein-Ausgabekarten über Simulink, ASCET, C-Code oder Blender bis hin zur Anbindung von Modellierungssprachen wie sysML sind diverse Adapter vorhanden.

Kontakt:
Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften
Prof. Dr. Detlef Justen
Institut für Verteilte Systeme
Salzdahlumer Straße 46/48
38302 Wolfenbüttel
E-Mail: d.justen@ostfalia.de

Media Contact

Evelyn Meyer-Kube idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wolken bedecken die Nachtseite des heißen Exoplaneten WASP-43b

Ein Forschungsteam, darunter Forschende des MPIA, hat mit Hilfe des Weltraumteleskops James Webb eine Temperaturkarte des heißen Gasriesen-Exoplaneten WASP-43b erstellt. Der nahe gelegene Mutterstern beleuchtet ständig eine Hälfte des Planeten…

Neuer Regulator des Essverhaltens identifiziert

Möglicher Ansatz zur Behandlung von Übergewicht… Die rapide ansteigende Zahl von Personen mit Übergewicht oder Adipositas stellt weltweit ein gravierendes medizinisches Problem dar. Neben dem sich verändernden Lebensstil der Menschen…

Maschinelles Lernen optimiert Experimente mit dem Hochleistungslaser

Ein Team von internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Lawrence Livermore National Laboratory (LLNL), des Fraunhofer-Instituts für Lasertechnik ILT und der Extreme Light Infrastructure (ELI) hat gemeinsam ein Experiment zur Optimierung…

Partner & Förderer