Die Schopenhauer-Gesellschaft schreibt sechsten Essay-Wettbewerb aus

Die Schopenhauer-Gesellschaft e.V. schreibt ihren sechsten Essay-Wettbewerb aus. Die beste Arbeit zum Thema „Schopenhauer und die Farbenlehre“ wird mit einem Preisgeld von 1.500 Euro ausgezeichnet.

Die Schopenhauer-Forschungsstelle an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, die eng mit der in Frankfurt ansässigen Schopenhauer-Gesellschaft zusammenarbeitet, bittet um Bewerbungen bis zum 30. Juni 2010.

Die Arbeiten sollten einem wissenschaftlichen Anspruch genügen und maximal 20 Seiten in deutscher, englischer oder französischer Sprache umfassen. Bewerbungen sind einzureichen bei der Schopenhauer-Gesellschaft e.V., Bockenheimer Landstraße 134-138, 60325 Frankfurt am Main.

Die Schopenhauer-Gesellschaft und die Schopenhauer-Forschungsstelle in Mainz arbeiten bei der Ausschreibung des Wettbewerbs und der Bewertung der eingereichten Arbeiten seit nunmehr sechs Jahren zusammen.

Die Preisverleihung wird am Ende der 43. Kalenderwoche (28.-29.10. 2011) im Rahmen der Feierlichkeiten anlässlich des einhundertjährigen Bestehens der Schopenhauer-Gesellschaft e.V., die 1911 von dem Indologen und Freund Nietzsches Paul Deussen in Kiel begründet worden ist, stattfinden.

Kontakt und Informationen:
Schopenhauer-Forschungsstelle
Philosophisches Seminar
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Tel. +49 6131 39-20259
Fax +49 6131 39-26393
E-Mail: schopenhauer@uni-mainz.de

Media Contact

Petra Giegerich idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wolken bedecken die Nachtseite des heißen Exoplaneten WASP-43b

Ein Forschungsteam, darunter Forschende des MPIA, hat mit Hilfe des Weltraumteleskops James Webb eine Temperaturkarte des heißen Gasriesen-Exoplaneten WASP-43b erstellt. Der nahe gelegene Mutterstern beleuchtet ständig eine Hälfte des Planeten…

Neuer Regulator des Essverhaltens identifiziert

Möglicher Ansatz zur Behandlung von Übergewicht… Die rapide ansteigende Zahl von Personen mit Übergewicht oder Adipositas stellt weltweit ein gravierendes medizinisches Problem dar. Neben dem sich verändernden Lebensstil der Menschen…

Maschinelles Lernen optimiert Experimente mit dem Hochleistungslaser

Ein Team von internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Lawrence Livermore National Laboratory (LLNL), des Fraunhofer-Instituts für Lasertechnik ILT und der Extreme Light Infrastructure (ELI) hat gemeinsam ein Experiment zur Optimierung…

Partner & Förderer