EbM-Kongress 2011 – Call for Abstracts

Sind die evidenzbasierte – also eine auf Nachweise gestützte – Medizin und die individualisierte Medizin nicht ein Widerspruch? Eigen sich die von EbM-Experten etablierten Methoden von Wirksamkeitsnachweisen, die doch im besten Fall auf den Ergebnissen randomisiert kontrollierter Studien beruhen sollten, auch für die individualisierte Medizin?

Das sind die wichtigsten Fragen, über die Wissenschaftler, Mediziner, Pflegende und Angehörige anderer Gesundheitsberufe im März 2011 diskutieren werden. Der Tagungspräsident, Prof. Dr. David Klemperer, verspricht einen wissenschaftlich spannenden Jahreskongress, bei dem es außerdem auch um die Themen Interessenkonflikte und Integrität der Wissenschaft gehen soll.

Nähere Informationen bietet die Kongresshomepage unter http://www.ebm-kongress.de. Dort werden Sie auch einen detaillierten Themenüberblick und den Link auf die elektronische Möglichkeit der Abstracteinreichung finden. Alle angenommenen Abstracts werden zitierfähig über German Medical Science zur Jahrestagung veröffentlicht.

Weitere Rückfragen beantworten die Kolleginnen der Geschäftsstelle des DNEbM, zu erreichen unter:

Deutsches Netzwerk Evidenzbasierte Medizin
Marga Cox
Leitung der Geschäftsstelle
c/o ÄZQ, TiergartenTower, Straße des 17. Juni 106-108, 10623 Berlin
Tel: 030 / 4005-2506
E-Mail: cox@azq.de

Media Contact

Marga Cox idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

FDmiX: Schnelle und robuste Serienproduktion von Nanopartikeln

Verkapselungstechnologie der nächsten Generation… Nukleinsäure-basierte Medikamente wie mRNA-Impfstoffe bieten ein enormes Potenzial für die Medizin und eröffnen neue Therapieansätze. Damit diese Wirkstoffe gezielt in die Körperzellen transportiert werden können, müssen…

Sensor misst Sauerstoffgehalt in der Atemluft

Eine zu geringe oder zu hohe Sauerstoffsättigung im Blut kann bleibende körperliche Schäden bewirken und sogar zum Tod führen. In der Intensiv- und Unfallmedizin wird die Sauerstoffkonzentration der Patientinnen und…

Neue MRT-Technik erkennt Schlaganfälle in kürzester Zeit

Tag gegen den Schlaganfall: Forschende der Universitätsmedizin Mainz haben im Rahmen einer Studie erstmals eine KI-gestützte Magnetresonanz-Tomographie (MRT)-Methode untersucht, um akute ischämische Schlaganfälle effizienter detektieren zu können. Dabei setzten sie…

Partner & Förderer