Fachforenprogramm des Kompetenznetzes E-Learning Hessen für 2010

E-Learning ist seit einigen Jahren mehr und mehr im Kommen. Die zum Zwecke des Lernens und Lehrens eingesetzten Technologien und Anwendungen entwickeln sich dabei noch immer rasant weiter.

Auch an den Hochschulen werden die neuen Medien und das Internet mittlerweile vermehrt eingesetzt. Allerdings bleibt der Einsatz trotz vieler Potenziale erfahrungsgemäß noch auf eine Minderheit der Lehrenden beschränkt. Viele Lehrende scheuen die Auseinandersetzung mit den Technologien und neuen didaktischen Konzepten oder befürchten einen Mehraufwand.

Diesem Thema widmen sich auch in diesem Jahr wieder die Fachforen des Kompetenznetzes E-Learning Hessen. Im Mittelpunkt der Fachforenreihe steht die Vorstellung von Beispielen, wie die neuen Medien erfolgreich eingesetzt werden können und auch bereits werden.

Einige Fachforen widmen sich dabei speziellen Szenarien, also E-Learning Anwendungen und Konzepten zu deren Einsatz in der Hochschullehre. Andere Fachforen haben einen fächerspezifischen Schwerpunkt und stellen den Einsatz unterschiedlichster Technologien in einer Fächergruppe, also beispielsweise der Sportwissenschaft oder Biologie, vor.

Die Fachforen sind ein wesentliches Element des Kompetenznetzes E-Learning Hessen. Innerhalb des Kompetenznetzes werden die verschiedenen E-Learning Aktivitäten an den hessischen Hochschulen zusammen getragen.

Die Fachforen des Kompetenznetzes E-Learning Hessen richten sich insbesondere an die Lehrenden der hessischen Hochschulen. Sie stehen aber auch anderen Interessierten offen. Das Programm mit den genauen Terminen und Inhalten der einzelnen Veranstaltungen ist unter http://www.e-learning-hessen.de/de/veranstaltungen/fachforen-2010/ zu finden. Um Anmeldung wird gebeten unter http://www.e-learning-hessen.de/anmeldung/.

Kontakt:
Dr.-Ing. Christoph Rensing
httc e.V.
Rundeturmstr. 10, 64283 Darmstadt
Telefon: 06151 16-6888
Fax: 06151 16-6152
E-Mail: Christoph.Rensing@httc.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer