Eurex lanciert die ersten europäischen Futures auf Butter und Magermilchpulver

Die internationale Terminbörse Eurex hat heute bekannt gegeben, ihr Produktangebot in der Assetklasse Agrarderivate auszuweiten.

Ab Ende des zweiten Quartals wird sie in Europa den Handel von zwei Futures basierend auf den Agrarprodukten Butter und Magermilchpulver (Skimmed Milk Powder) anbieten. Beide Futures basieren auf anerkannten Referenzpreisen aus den jeweiligen Spotmärkten. Beide Derivate werden in bar abgewickelt.

„Wir sind ebenso wie große Marktteilnehmer davon überzeugt, dass die Preisschwankungen der Milchmärkte in den kommenden Jahren steigen werden. Die Nutzung von Derivaten zur Absicherung gegen höhere Preise bzw. steigende Kosten wird kontinuierlich zunehmen, die Einführung unserer neuen Futures ist daher ein logischer Schritt“, sagte Peter Reitz, Mitglied des Eurex-Vorstands.

„Wir wollen auch in diesem Wachstumsmarkt unsere bekannten Stärken wie unser globales Netzwerk und zentrales Clearing einbringen.“

Eurex hat den Markteintritt intensiv und gemeinsam mit wichtigen Akteuren in diesem Marktsegment vorbereitet, unter anderem dem deutschen und europäischen Milchindustrieverband (MIV bzw. Eucolait) und bedeutenden Marktteilnehmern der Milchwirtschaft aus Europa und den USA.

Die Teilnehmer am zugrunde liegenden Markt für diese Agrarprodukte haben ein starkes Interesse an einer Verbindung mit einer großen internationalen Terminbörse signalisiert.

Media Contact

Media Relations Gruppe Deutsche Börse

Weitere Informationen:

http://www.deutsche-boerse.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer