Studie "Werbemarkt 2012": Deutscher Werbemarkt schrumpft weiter

Erholung erst 2004 in Sicht – Nur Internet verzeichnet Wachstum

Der deutsche Werbemarkt wird im laufenden Jahr um 7,4 Prozent schrumpfen und nur mehr ein Volumen von netto 20,1 Mrd. Euro erreichen. Damit fällt das Jahr 2002 noch schlechter aus als 2001, das einen Rückgang von 7,3 Prozent verzeichnet hat. Dass die Netto-Werbeeinnahmen in zwei aufeinander folgenden Jahren sinken, sei ein absolutes Novum für den deutschen Werbemarkt, gab heute, Donnerstag, das TV-Vermarktungsunternehmen SevenOneMedia bekannt. Die bekanntgegebenen Zahlen basieren auf der von SevenOneMedia bei der Schweizer Prognos AG in Auftrag gegebenen Studie „Werbemarkt 2012“ .

Eine leichte Erholung ist laut der Studie erst im kommenden Jahr zu erwarten, wo die Werbeeinnahmen um zwei Prozent auf 20,5 Mrd. Euro steigen werden. Wobei das Jahr 2003 vorerst mit einer Stagnation beginnen wird und erst Ende des Jahres eine deutliche Aufwärtsbewegung erwartet werden kann. Das nächste Boomjahr aus Sicht des Werbemarktes wird erst 2004 sein, für das Prognos eine uneingeschränkt positive Perspektive erstellt. Die Aufwärtsbewegung, die Ende 2003 einsetzen werde, werde sich im Jahr 2004 fortsetzen und für ein Wachstum des Gesamtwerbemarktes auf 21,8 Mrd. Euro sorgen.

Im laufenden Jahr wird laut Prognos ausschließlich das Internet ein Wachstum der Werbeeinnahmen verzeichnen. Der Umsatz mit Online-Werbung steigt demnach um knapp 13 Prozent auf 209 Mio. Euro. Alle anderen Werbeträger müssen 2002 zum Teil massive Verluste hinnehmen. Der größte Rückgang trifft die Tageszeitungen mit minus 10,7 Prozent, ihre Werbeeinnahmen werden auf fünf Mrd. Euro sinken. Die Publikumszeitschriften folgen mit Verlusten von 9,5 Prozent auf 1,9 Mrd. Euro. Und das Fernsehen, zweitgrößter Werbeträger hinter den Tageszeitungen, verzeichnet Umsatzverluste von 8,2 Prozent auf 4,1 Mrd. Euro.

Media Contact

Georg Panovsky pressetext.deutschland

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer