Das physische Bordnetz: Qualitätssteigerung durch Automatisierung

Durch steigende Funktionalität von Sicherheits- und Komfortsystemen sowie alternativen Antriebskonzepten wachsen die Leistungsanforderungen an das automobile Bordnetz stetig. Diese zunehmende Komplexität verlangt deshalb neue Betrachtungen der gesamten Bordnetzarchitektur.

Aktuelle technische Ansätze und zukünftige Trends im Bordnetz präsentiert das 12. Kooperationsforum „Bordnetze 2009“ am 23. November, das alternierend bei BMW in München oder bei Audi in Ingolstadt stattfindet. Die Themen in diesem Jahr reichen von Innovationen in Stecker und Kabelsatz bis zur Automatisierung der Fertigung.

Bezüglich E/E-Architektur werden Entwicklungsprozess, Energiemanagement und die Zukunftsvision Ethernet im Kraftfahrzeug vorgestellt. Beiträge kommen von Experten der Automobilhersteller, der Zulieferindustrie sowie wissenschaftlicher Institute: BMW, Dräxlmaier Group, Tyco Electronics AMP, Comsa, Intedis, Hochschule Bochum und Bayern Innovativ.

Zusätzlich findet im Rahmen des Forums eine Podiumsdiskussion zum Thema „Steckerbaukasten-System – Hindernisse und Erfolge in der Standardisierung“ statt. Es diskutieren namhafte Vertreter von BMW, Audi, S-Y Systems Technologies Europe, Tyco Electronics AMP, Komax und Robert Bosch.

Die begleitende Fachausstellung bietet den 220 erwarteten Teilnehmern zusätzliche Impulse zur Anbahnung weiterer Kooperationen in diesem dynamischen Innovationsfeld.

Die Bayern Innovativ GmbH konzipiert das 12. Kooperationsforum Bordnetze im Rahmen der Netzwerke BAIKA und BAIKEM sowie des Clusters Automotive. Als Partner bringt sich der Verband der Automobilindustrie VDA ein.

Veranstaltungsdaten:
12. Kooperationsforum mit Fachausstellung
Bordnetze
Datum: 23. November 2009
Ort: BMW Museum, München

Media Contact

Johanna Lison idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer