Austausch zwischen internationalen Forschungskulturen

Die international besetzte Tagung „The Transnational Study of Culture: Lost or Found in Translation?“ des International Graduate Center for the Study of Culture (GCSC) dient dem Austausch zwischen den unterschiedlichen internationalen Forschungskulturen. Sie findet vom 28. bis 30. Oktober 2009 auf Schloss Rauischholzhausen statt.

International setzen sich viele Wissenschaftler intensiv mit den kulturellen Aspekten menschlichen Lebens und gesellschaftlichen Zusammenlebens auseinander. Dabei unterscheiden sich jedoch die Themenschwerpunkte, die Theorien und Methoden zwischen verschiedenen Ländern erheblich. Dies spiegelt sich auch in den unterschiedlichen Bezeichnungen der Disziplinen wie „Cultural Studies“, „Kulturwissenschaften“ oder „Sciences Humaines“ wider.

Im Vordergrund der Debatte stehen vielfältige Fragen nach der Übersetzbarkeit verschiedener internationaler Forschungstraditionen: Welche sind die Gemeinsamkeiten, welche die deutlichsten Unterschiede der verschiedenen Wissenschaftstraditionen? Welche Methoden und Konzepte verwenden Kulturwissenschafter in den unterschiedlichen Ländern? Inwieweit lassen sich diese Methoden und Konzepte in anderen Fächern und Ländern anwenden beziehungsweise inwiefern lassen sie sich übersetzen? An welcher Stelle sind Annäherungen nötig, wo können Abgrenzungen sinnvoll sein?

Für die Tagung konnten international renommierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler (Österreich, Großbritannien, Australien, Volksrepublik China) als Referenten gewonnen werden. Die Vorträge und Diskussionen werden in englischer und deutscher Sprache stattfinden.

Termin:
Empfang und Eröffnung: 28. Oktober 2009 ab 18 Uhr,
Abschlussdiskussion: 30. Oktober 2009 ab 12.30
Schloss Rauischholzhausen, Ferdinand-von-Stumm-Straße,
35085 Ebsdorfergrund-Rauischholzhausen
Kontakt:
Kirsten Pohl (Organisation)
International Graduate Center for the Study of Culture (GCSC)
Alter Steinbacher Weg 38, 35394 Gießen
Telefon: 0641 99-30052, Telefax: 0641 99-30049
E-Mail: Kirsten.Pohl@gcsc.uni-giessen.de

Media Contact

Lisa Dittrich idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Deutliche Zunahme von Pilzinfektionen mit Candida auris in Deutschland

Im Jahr 2023 wurden in Deutschland 77 Fälle von Candida auris-Nachweisen erfasst – sechs Mal mehr als in den Vorjahren. Das zeigt die aktuelle Auswertung des Nationalen Referenzzentrums für Invasive…

Leichtbauwerkstoffe aus nachwachsenden Rohstoffen

… im Fokus des Fraunhofer WKI. Der Leichtbau gilt als Schlüsseltechnologie der Zukunft. Er leistet einen wichtigen Beitrag zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit und zur Erreichung der Klima- und Nachhaltigkeitsziele. Leichte…

FDmiX: Schnelle und robuste Serienproduktion von Nanopartikeln

Verkapselungstechnologie der nächsten Generation… Nukleinsäure-basierte Medikamente wie mRNA-Impfstoffe bieten ein enormes Potenzial für die Medizin und eröffnen neue Therapieansätze. Damit diese Wirkstoffe gezielt in die Körperzellen transportiert werden können, müssen…

Partner & Förderer