Reifen, Fahrwerk und Fahrbahn: Sicherheit und Umwelt unter einem Hut

Das VDI Wissensforum lädt zur zwölften internationalen Fachtagung „Reifen-Fahrwerk-Fahrbahn“ am 20. und 21. Oktober 2009 nach Hannover ein.

Die Themenschwerpunkte liegen in diesem Jahr im Spannungsfeld von Sicherheit und Umwelt. So diskutieren Experten unter anderem, wie Straßenoberflächen qualitativ bewertet werden können, welchen Nutzen eine Bremswegverkürzung bei Unfällen auf die Verletzungsfolgen haben oder wie der Reifenabrieb in Feinstaub bewertet werden kann.

Angesichts der aktuellen politischen Diskussionen in den EU-Gremien zur Reglementierung von Produkteigenschaften stehen zudem wissenschaftliche Untersuchungen zur Verbesserung der Einzelkomponenten im Mittelpunkt. Dazu gehört beispielsweise der Anbremsvorgang durch Koordination semi-aktiver Dämpfer mit ABS oder die Untersuchung der Reifenprofilklotzmechanik auf Eis- und Schneeoberflächen.

Zu den Referenten zählen Vertreter namhafter Unternehmen – unter anderem Volkswagen, Daimler und Michelin. Tagungsleiter ist Dr. Burkhard Wies, Continental.

Anmeldung und Programm unter www.vdi.de/reifen2009 oder über VDI Wissensforum Kundenzentrum, Postfach 10 11 39, 40002 Düsseldorf, E-Mail: wissensforum@vdi.de, Telefon: +49 (0) 211 62 14-2 01, Telefax: -1 54

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer