Reifen, Fahrwerk und Fahrbahn: Sicherheit und Umwelt unter einem Hut

Das VDI Wissensforum lädt zur zwölften internationalen Fachtagung „Reifen-Fahrwerk-Fahrbahn“ am 20. und 21. Oktober 2009 nach Hannover ein.

Die Themenschwerpunkte liegen in diesem Jahr im Spannungsfeld von Sicherheit und Umwelt. So diskutieren Experten unter anderem, wie Straßenoberflächen qualitativ bewertet werden können, welchen Nutzen eine Bremswegverkürzung bei Unfällen auf die Verletzungsfolgen haben oder wie der Reifenabrieb in Feinstaub bewertet werden kann.

Angesichts der aktuellen politischen Diskussionen in den EU-Gremien zur Reglementierung von Produkteigenschaften stehen zudem wissenschaftliche Untersuchungen zur Verbesserung der Einzelkomponenten im Mittelpunkt. Dazu gehört beispielsweise der Anbremsvorgang durch Koordination semi-aktiver Dämpfer mit ABS oder die Untersuchung der Reifenprofilklotzmechanik auf Eis- und Schneeoberflächen.

Zu den Referenten zählen Vertreter namhafter Unternehmen – unter anderem Volkswagen, Daimler und Michelin. Tagungsleiter ist Dr. Burkhard Wies, Continental.

Anmeldung und Programm unter www.vdi.de/reifen2009 oder über VDI Wissensforum Kundenzentrum, Postfach 10 11 39, 40002 Düsseldorf, E-Mail: wissensforum@vdi.de, Telefon: +49 (0) 211 62 14-2 01, Telefax: -1 54

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer