Zukunft durch Innovation: Innovationsminister Pinkwart gründet zdi-Zentrum "M-INTeraktiv Mönchengladbach"

Innovationsminister Prof. Andreas Pinkwart hat heute in Mönchengladbach das zdi-Zentrum „M-INTeraktiv“ gegründet.

Das zdi-Zentrum bietet Kindern und Jugendlichen von Grundschulen und weiterbildenden Schulen der Stadt Seminare, Laborkurse und Ferienprojekte rund um die Themen Naturwissenschaft und Technik.

Ziel ist es, den Nachwuchs möglichst früh für die MINT-Fächer (MINT = Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) zu begeistern.

Innovationsminister Pinkwart: „Wenn wir es schaffen, junge Menschen für Naturwissenschaft und Technik zu gewinnen, sichern wir damit den Studiennachwuchs und leisten einen wichtigen Beitrag zur Bekämpfung des Fachkräftemangels. Das zdi-Zentrum in Mönchengladbach bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeiten, die eigenen Stärken zu entdecken, zu fördern und sich über Studienangebote zu informieren.“

Das zdi-Zentrum M-INTeraktiv ist das 16. zdi-Nachwuchszentrum in Nordrhein-Westfalen. Mit innovativen und nachhaltigen Unterrichtsprojekten im MINT-Bereich und durch die schulübergreifende Nutzung von Technikräumen, Laboren und Geräten sollen den Schülerinnen und Schülern neue Inhalte, Lernorte sowie Lernmöglichkeiten geboten werden.

Themenschwerpunkte des zdi-Zentrums bilden MINT-Unterrichtsprojekte und die Berufs- und Studienorientierung für naturwissenschaftlich-technische Berufe. Partner des zdi-Zentrums sind Unternehmen und Institutionen der Wirtschaft, die Stadt Mönchengladbach, die Agentur für Arbeit und die Hochschule Niederrhein.

Media Contact

André Zimmermann idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer