Internationaler Kongress „Relations of Difference – Dynamics of Conflict in Global Perspective“ in Hannover

Durch die Kombination unterschiedlicher Fachperspektiven von Geschichte über Soziologie, Erziehungswissenschaft oder Literaturwissenschaft bis hin zu Anglistik oder Religionswissenschaft sollen die Bedeutungen von „Differenzkategorien“ wie etwa Geschlecht, Herkunft, Klasse, Ethnizität/“race“, aber auch Alter, Religion und Bildung in verschiedenen Konfliktsituationen beleuchtet werden.

Titel der Vorträge des englischsprachigen Kongresses sind unter anderem „Islam in Europe“, „Racism as a Category of Difference. The Making of the „Volksgemeinschaft“ in Nazi Germany“, „Women as Migrants in Nouakchott“ oder „Slavery, Apprenticeship and Emancipation in the Caribbean”. Die Themenbereiche „Differenz“ und „Konflikt“ werden dabei aus historisch-prozessorientierter und kulturvergleichender Perspektive betrachtet.

Der Kongress, der von der gleichnamigen Forschungsinitiative im Aufbau organisiert wird, ist öffentlich. Der Eintritt ist frei. Um verbindliche Anmeldung wird bis Montag, 22. Juni 2009, an Janou.Vorderwuelbecke@phil.uni-hannover.de gebeten.

Wann? Mittwoch, 1. Juli, bis Freitag, 3. Juli 2009 (Anmeldung bis 22. Juni 2009 an Janou.Vorderwuelbecke@phil.uni-hannover.de)

Wo? Foyer Werkhof, Schaufelder Str. 11, 30167 Hannover

Web? www.dac.uni-hannover.de

Media Contact

Dr. Stefanie Beier Leibniz Universität Hannover

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wolken bedecken die Nachtseite des heißen Exoplaneten WASP-43b

Ein Forschungsteam, darunter Forschende des MPIA, hat mit Hilfe des Weltraumteleskops James Webb eine Temperaturkarte des heißen Gasriesen-Exoplaneten WASP-43b erstellt. Der nahe gelegene Mutterstern beleuchtet ständig eine Hälfte des Planeten…

Neuer Regulator des Essverhaltens identifiziert

Möglicher Ansatz zur Behandlung von Übergewicht… Die rapide ansteigende Zahl von Personen mit Übergewicht oder Adipositas stellt weltweit ein gravierendes medizinisches Problem dar. Neben dem sich verändernden Lebensstil der Menschen…

Maschinelles Lernen optimiert Experimente mit dem Hochleistungslaser

Ein Team von internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Lawrence Livermore National Laboratory (LLNL), des Fraunhofer-Instituts für Lasertechnik ILT und der Extreme Light Infrastructure (ELI) hat gemeinsam ein Experiment zur Optimierung…

Partner & Förderer