eBooks statt Lernbriefe: Studierende der FH Bielefeld testen eBooks

Ausgangspunkt der Studie sind die gedruckten Lernbriefe, die die klassischen Vorlesungen im berufsbegleitenden Verbundstudium ersetzen. Im Sommersemester 2009 werden in einer ein-jährigen Projektphase die Lernbriefe durch eBooks ausgetauscht.

„Damit sind wir bundesweit die Ersten, die diese neue Technologie in der Hochschule erproben“, so Dipl.-Ing. Mark Allelein vom Institut für Verbundstudien und verantwortlich für die IT-Prozessorganisation.

„Bevor die eBooks allerdings bei allen Studierenden im Verbundstudium eingesetzt werden, wollen wir zunächst in unterschiedlichen Studiengängen testen, welcher Mehrwert dadurch für die Studierenden entsteht“, sagt Professorin Brunhilde Steckler, die das Lehrgebiet Wirtschaftsrecht im Verbundstudium an der FH Bielefeld vertritt.

Durch eine wissenschaftliche Begleitung wird während der gesamten Projektphase untersucht, wie sich die Arbeit mit dem eBook auf die Qualität des Studiums und die Zufriedenheit der Studierenden auswirken. In dem Projekt sind 110 Studierende und 25 Hochschullehrerinnen/Hochschullehrer an fünf kooperierenden Hochschulen in ganz NRW eingebunden. Informationen auch unter http://www.verbundstudium.de.

Kontakt:
Markus Schickore
Fachhochschule Bielefeld
Fachbereich Wirtschaft und Gesundheit
Universitätsstraße 25
33615 Bielefeld
fon ++49.521.106-67283
e-mail markus.schickore@fh-bielefeld.de

Media Contact

Frank-Ruediger Buergel idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien

Technische und kommunikationswissenschaftliche Neuerungen, aber auch wirtschaftliche Entwicklungen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Kommunikation.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Interaktive Medien, Medienwirtschaft, Digitales Fernsehen, E-Business, Online-Werbung, Informations- und Kommunikationstechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer