eBooks statt Lernbriefe: Studierende der FH Bielefeld testen eBooks

Ausgangspunkt der Studie sind die gedruckten Lernbriefe, die die klassischen Vorlesungen im berufsbegleitenden Verbundstudium ersetzen. Im Sommersemester 2009 werden in einer ein-jährigen Projektphase die Lernbriefe durch eBooks ausgetauscht.

„Damit sind wir bundesweit die Ersten, die diese neue Technologie in der Hochschule erproben“, so Dipl.-Ing. Mark Allelein vom Institut für Verbundstudien und verantwortlich für die IT-Prozessorganisation.

„Bevor die eBooks allerdings bei allen Studierenden im Verbundstudium eingesetzt werden, wollen wir zunächst in unterschiedlichen Studiengängen testen, welcher Mehrwert dadurch für die Studierenden entsteht“, sagt Professorin Brunhilde Steckler, die das Lehrgebiet Wirtschaftsrecht im Verbundstudium an der FH Bielefeld vertritt.

Durch eine wissenschaftliche Begleitung wird während der gesamten Projektphase untersucht, wie sich die Arbeit mit dem eBook auf die Qualität des Studiums und die Zufriedenheit der Studierenden auswirken. In dem Projekt sind 110 Studierende und 25 Hochschullehrerinnen/Hochschullehrer an fünf kooperierenden Hochschulen in ganz NRW eingebunden. Informationen auch unter http://www.verbundstudium.de.

Kontakt:
Markus Schickore
Fachhochschule Bielefeld
Fachbereich Wirtschaft und Gesundheit
Universitätsstraße 25
33615 Bielefeld
fon ++49.521.106-67283
e-mail markus.schickore@fh-bielefeld.de

Media Contact

Frank-Ruediger Buergel idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien

Technische und kommunikationswissenschaftliche Neuerungen, aber auch wirtschaftliche Entwicklungen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Kommunikation.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Interaktive Medien, Medienwirtschaft, Digitales Fernsehen, E-Business, Online-Werbung, Informations- und Kommunikationstechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue Industrie-4.0-Lösung für niedrigschwelligen Zugang zu Datenräumen

»Energizing a Sustainable Industry« – das Motto der Hannover Messe 2024 zeigt klar, wie wichtig eine gleichermaßen leistungsstarke und nachhaltige Industrie für den Fertigungsstandort Deutschland ist. Auf der Weltleitmesse der…

Quantenpräzision: Eine neue Art von Widerstand

Physikforschende der Universität Würzburg haben eine Methode entwickelt, die die Leistung von Quantenwiderstands-Normalen verbessern kann. Sie basiert auf einem Quantenphänomen namens anomaler Quanten-Hall-Effekt. In der industriellen Produktion oder in der…

Sicherheitslücke in Browser-Schnittstelle erlaubt Rechnerzugriff über Grafikkarte

Forschende der TU Graz waren über die Browser-Schnittstelle WebGPU mit drei verschiedenen Seitenkanal-Angriffen auf Grafikkarten erfolgreich. Die Angriffe gingen schnell genug, um bei normalem Surfverhalten zu gelingen. Moderne Websites stellen…

Partner & Förderer