Langzeitstabiler Sensor zur Messung von Gasen wie z.B. Wasserstoff oder Sauerstoff

Derzeitige Wasserstoffsensoren sind auf eine Laufzeit von ca. 2 Jahren ausgelegt. Der hier vorgestellte Gassensor weist eine spezielle Langzeitstabilität auf. Es können damit Laufzeiten von mehr als 5 Jahren realisiert werden. Dieser Sensor nutzt das Seebeck-Prinzip. Dadurch ergeben sich weitere Vorteile wie:<ul>

<li>Resistenz des Sensors gegen mechanische Beanspruchung und Korrosion,</li> <li>Vergiftungen der Elektroden wirken sich nicht auf das Messsignal aus,</li> <li>parallele Messung von Gasen sind möglich,</li> <li>keine Querempfindlichkeiten zu anderen Gasen, bei Messung in einem Gasgemisch (selektiv für ein Gas),</li> <li>ein Referenzgas ist nicht notwendig ? damit kostengünstiger Aufbau möglich,</li> <li>ein Einsatz in reduzierenden und oxidierenden Atmosphären ist möglich,</li> <li>zusätzliche Heizung nicht unbedingt notwendig, dadurch direkter Einsatz auf einer Membran möglich.</li></ul>

Weitere Informationen: PDF

TransMIT Gesellschaft für Technologietransfer mbH
Tel.: +49 (0)641/943 64-12

Ansprechpartner
Dr. Peter Stumpf

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Kräftiger Anstieg des Containerumschlags in den europäischen Häfen

RWI/ISL-Containerumschlag-Index März 2024. Der Containerumschlag-Index des RWI – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung und des Instituts für Seeverkehrswirtschaft und Logistik (ISL) ist nach der aktuellen Schnellschätzung im März auf saisonbereinigt 129,3 Punkte…

Wie Immunzellen bei der Virusabwehr kommunizieren

Chemokine sind Signalproteine, mit denen Immunzellen ihren Kampf gegen Krankheitserreger und Tumore organisieren. Um dieses komplexe Netzwerk zu verstehen, wurden verschiedene Techniken entwickelt, die Chemokin-produzierende Zellen identifizieren. Jedoch konnte man…

Partner & Förderer