"Advances in Psoriasis"- Forschungspreis 2008 für Frankfurter Mediziner

Ausgezeichnet wurden der Dermatologe Prof. Dr. Wolf-Henning Boehncke und die Endokrinologin Dr. Sandra Boehncke für ihre Arbeiten zu metabolischen Aspekten chronisch entzündlicher Erkrankungen.

Epidemiologische Studien belegen immer wieder eine Häufung kardiovaskulärer Erkrankungen bei Patienten mit Psoriasis, rheumatoider Arthritis und ähnlichen, so genannten immunvermittelten inflammatorischen Erkrankungen (IMIDs), ohne dass die pathogenetische Basis dafür bisher bekannt ist. Patienten mit derartigen Erkrankungen haben eine deutlich verkürzte Lebenserwartung.

So weisen beispielsweise junge Menschen mit schwerer Psoriasis ein gegenüber ihren nicht unter Psoriasis leidenden Altersgenossen um 300% höheres Herzinfarktrisiko auf. In Pilotstudien konnten die Frankfurter Mediziner zeigen, dass Psoriasis-Patienten ähnliche metabolische Entgleisungen aufweisen wie Diabetiker. Diese so genannte Insulinresistenz gilt als wichtiger Faktor im Rahmen der Atherosklerose, die wiederum zu Herzinfarkt und Schlaganfall führt.

Der Forschungspreis soll helfen, diese Studien fortzusetzen und insbesondere die für Ärzte und Patienten entscheidende Frage zu beantworten, ob eine kontinuierliche systemische Behandlung von Entzündungen, wie sie mit modernen Medikamenten – den sogenannten Biologics – möglich wird, diesen lebensbedrohlichen Prozess stoppen kann.

Für weitere Informationen:

Prof. Dr. Wolf-Henning Boehncke
Zentrum der Dermatologie und Venerologie
Klinikum der J.W. Goethe-Universität Frankfurt a.M.
Fon (0 69) 63 01 – 57 43
Fax (0 69) 63 01 – 51 17
E-Mail: Boehncke@em.uni-frankfurt.de
Ricarda Wessinghage
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Klinikum der J.W. Goethe-Universität Frankfurt/ Main
Fon (0 69) 63 01 – 77 64
Fax (0 69) 63 01 – 8 32 22
E-Mail ricarda.wessinghage@kgu.de

Media Contact

Ricarda Wessinghage idw

Weitere Informationen:

http://www.kgu.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

FDmiX: Schnelle und robuste Serienproduktion von Nanopartikeln

Verkapselungstechnologie der nächsten Generation… Nukleinsäure-basierte Medikamente wie mRNA-Impfstoffe bieten ein enormes Potenzial für die Medizin und eröffnen neue Therapieansätze. Damit diese Wirkstoffe gezielt in die Körperzellen transportiert werden können, müssen…

Sensor misst Sauerstoffgehalt in der Atemluft

Eine zu geringe oder zu hohe Sauerstoffsättigung im Blut kann bleibende körperliche Schäden bewirken und sogar zum Tod führen. In der Intensiv- und Unfallmedizin wird die Sauerstoffkonzentration der Patientinnen und…

Neue MRT-Technik erkennt Schlaganfälle in kürzester Zeit

Tag gegen den Schlaganfall: Forschende der Universitätsmedizin Mainz haben im Rahmen einer Studie erstmals eine KI-gestützte Magnetresonanz-Tomographie (MRT)-Methode untersucht, um akute ischämische Schlaganfälle effizienter detektieren zu können. Dabei setzten sie…

Partner & Förderer