Solibro weiht erste Produktionslinie im Solar Valley Thalheim ein

Die Solibro GmbH weiht am heutigen Freitag, den 23. Mai 2008, ihre erste Produktionslinie in Bitterfeld-Wolfen ein. Nur acht Monate nach Beginn der Bauarbeiten konnte eine der weltweit ersten Fabriken für die Herstellung von Kupfer-Indium-Gallium-Diselenid-(CIGS-)-Dünnschichtmodulen die Arbeit aufnehmen.

Die Solibro GmbH ist ein Joint Venture der Q-Cells AG mit der Firma Solibro AB, die die Technologie in Schweden entwickelt hat.

In die Fabrik, die über eine Produktionskapazität von 25-30 Megawattpeak (MWp) verfügt, hat Solibro mehr als 60 Mio. Euro investiert. Die CIGS-Technologie zeichnet sich unter den verschiedenen Dünnschicht-Technologien durch ein besonders hohes Wirkungsgradpotenzial aus. Das hat Solibro auch bereits bewiesen: Nur wenige Tage nach Inbetriebnahme der ersten Beschichtungsanlage hat das Unternehmen Module mit einem Wirkungsgrad von mehr als 10 % produziert.

„Die sehr guten Ergebnisse aus der Testproduktion zeigen, dass wir auf die richtige Technologie setzen“, sagt Dr. Johannes Segner, Chief Operating Officer (COO) von Solibro. „Mit der ersten Produktionslinie machen wir einen großen Schritt nach vorne auf unserem Wachstumskurs. Wir stoßen auf ein starkes Interesse am Markt und haben bereits einen großen Anteil der Produktion verkauft.“

Gegenwärtig beschäftigt Solibro am Standort Bitterfeld-Wolfen 134 Mitarbeiter sowie weitere 16 im Entwicklungszentrum im schwedischen Uppsala.

Media Contact

Weitere Informationen:

http://www.q-cells.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer