8. Max-Weber-Preis – Auszeichnung für Guido Palazzo

Die mit 5.000 Euro dotierte Auszeichnung ging diesmal an Prof. Dr. Guido Palazzo. Der Professor für Unternehmensethik an der Universität Lausanne erhielt den Preis für seine herausragenden Arbeiten zum Thema „Corporate Responsibility“.

Ausschlaggebend für die Auszeichnung waren insbesondere die innovativen und theoretisch fundierten Vorschläge Palazzo's zu der Frage, wie Unternehmen ihr bürgerschaftliches Engagement ausgestalten und in gesellschaftlichen Diskursen Verantwortung übernehmen können.

Ebenfalls im Rahmen des Festaktes erhielten Dr. Thomas Maak und Prof.
Dr. Peter Ulrich den Schul- und Lehrbuchpreis 2008 (2.500 Euro). Ihr Werk „Integre Unternehmensführung – Ethisches Orientierungswissen für die Wirtschaftspraxis“ skizziert ein Konzept zur Unternehmensführung entlang der gesamten Wertschöpfungskette, welches auf die durchgängige Selbstbindung an klare ethische Prinzipien setzt. Dazu zeigt das Buch in 15 flexibel kombinierbaren Modulen die Herausforderungen und Ansatzpunkte für praktizierte Unternehmensintegrität auf.

Mit dem Nachwuchsförderpreis in der Kategorie Ausbildung (1.500 Euro) wurde die an der Fachhochschule Ansbach studierende Johanna Weiß (Jahrgang 1985) für ihre überzeugende Hausarbeit zum Dilemma zwischen Erfolg und Moral ausgezeichnet.

Media Contact

Dr. Dominik Enste presseportal

Weitere Informationen:

http://www.iw-koeln.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

FDmiX: Schnelle und robuste Serienproduktion von Nanopartikeln

Verkapselungstechnologie der nächsten Generation… Nukleinsäure-basierte Medikamente wie mRNA-Impfstoffe bieten ein enormes Potenzial für die Medizin und eröffnen neue Therapieansätze. Damit diese Wirkstoffe gezielt in die Körperzellen transportiert werden können, müssen…

Sensor misst Sauerstoffgehalt in der Atemluft

Eine zu geringe oder zu hohe Sauerstoffsättigung im Blut kann bleibende körperliche Schäden bewirken und sogar zum Tod führen. In der Intensiv- und Unfallmedizin wird die Sauerstoffkonzentration der Patientinnen und…

Neue MRT-Technik erkennt Schlaganfälle in kürzester Zeit

Tag gegen den Schlaganfall: Forschende der Universitätsmedizin Mainz haben im Rahmen einer Studie erstmals eine KI-gestützte Magnetresonanz-Tomographie (MRT)-Methode untersucht, um akute ischämische Schlaganfälle effizienter detektieren zu können. Dabei setzten sie…

Partner & Förderer