Marktanteil der freigemeinnützigen Pflegeheime bei 63 %


Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, wurden im Dezember 1999 in rund 8 900 Pflegeheimen 645 000 Pflegeplätze angeboten. Davon entfielen 63 % der Plätze auf freigemeinnützige Träger, 26 % auf private und 11 % auf öffentliche Träger.

Der Anteil freigemeinnütziger Träger war in Brandenburg (80 %) und Bremen (77 %) besonders hoch und in Niedersachsen (50 %) und Schleswig-Holstein (36 %) verhältnismäßig gering. Der Anteil privater Anbieter von Plätzen in Pflegeheimen war in Niedersachsen (44 %) und Schleswig-Holstein (53 %) relativ hoch und in den neuen Ländern (Mecklenburg-Vorpommern 13 %, Sachsen 17 %, Thüringen 17 %, Brandenburg 18 %) sowie in Bremen mit 17 % gering.

Diese und weitere Ergebnisse der im Dezember 1999 erstmals durchgeführten Pflegestatistik enthält der „3. Kurzbericht Pflegestatistik 1999 – Ländervergleich: Pflegeheime“. Dieser Bericht sowie die vorhergehenden Kurzberichte sind kostenlos im Internet-Angebot des Statistischen Bundesamtes unter http://www.destatis.de/allg/d/veroe/proser4_d.htm abrufbar.

 

Weitere Auskünfte erteilt: Heiko Pfaff,
Telefon: (01888) 644-8106,
E-Mail: pflege@destatis.de

 


Media Contact

Heiko Pfaff Pressemitteilung

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de/ 

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer