Verständigungsprobleme zwischen Europa und Übersee

Historiker, Sprachwissenschaftler, Orientalisten und Ethnologen der Gesellschaft für Überseegeschichte treffen sich vom 16. bis 18. Mai in der AULA der Universität Bamberg zu ihrer Jahrestagung.

Die Forscher aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, den Niederlanden, Großbritannien, Portugal, den USA und Kanada diskutieren über „Sprachgrenzen, Sprachkontakte und kulturelle Vermittler in der Geschichte der europäisch-überseeischen Beziehungen“. Thema sind also Probleme der sprachlichen Verständigung und interkulturellen Kommunikation zwischen Europa und Übersee im Zeitraum vom 16. bis 20. Jahrhundert.

Beispielsweise geht es in den insgesamt fünf Sektionen um die Rolle von Dolmetschern während der spanischen Conquista Amerikas, um Sprache als Werkzeug kolonialer Expansion, Mischsprachen und um das Verhältnis von Sprache und Religion in Deutsch-Ostafrika. Die Tagung wird von dem Bamberger Geschichtsprofessor Dr. Mark Häberlein und von Dr. Alexander Keese (Bern) organisiert.

Die Tagung knüpft an internationale Forschungsdiskussionen zu Kulturkontakten und interkulturellen Vermittlern sowie zum Verhältnis von Sprachpolitik, Sprachwissenschaft und kolonialer Herrschaft an und verbindet damit das Ziel, den interdisziplinären Dialog über diese Themen zu fördern.

Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sowie Studierende können gegen Zahlung einer geringen Gebühr an der Tagung teilnehmen.

Media Contact

Dr. Martin Beyer idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-bamberg.de/hist

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wolken bedecken die Nachtseite des heißen Exoplaneten WASP-43b

Ein Forschungsteam, darunter Forschende des MPIA, hat mit Hilfe des Weltraumteleskops James Webb eine Temperaturkarte des heißen Gasriesen-Exoplaneten WASP-43b erstellt. Der nahe gelegene Mutterstern beleuchtet ständig eine Hälfte des Planeten…

Neuer Regulator des Essverhaltens identifiziert

Möglicher Ansatz zur Behandlung von Übergewicht… Die rapide ansteigende Zahl von Personen mit Übergewicht oder Adipositas stellt weltweit ein gravierendes medizinisches Problem dar. Neben dem sich verändernden Lebensstil der Menschen…

Maschinelles Lernen optimiert Experimente mit dem Hochleistungslaser

Ein Team von internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Lawrence Livermore National Laboratory (LLNL), des Fraunhofer-Instituts für Lasertechnik ILT und der Extreme Light Infrastructure (ELI) hat gemeinsam ein Experiment zur Optimierung…

Partner & Förderer