Outsourcing und Energiemanagement

Rund 120 Teilnehmer zu der 40. Jahrestagung von ATA in Mainz erwartet – Themen sind unter anderem Outsourcing und Energiemanagement.

An der Johannes Gutenberg-Universität Mainz findet vom 14. bis 17. Mai 2008 die 40. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft der Technischen Abteilungen an wissenschaftlichen Hochschulen (ATA) statt.

Die Tagungsschwerpunkte sind Outsourcing von Gebäudemanagement, Energiemanagement in Hochschulen, Umsetzung der Betriebssicherheitsverordnung und die Einführung eines Mieter-Vermieter-Modells. „Gerade das Thema Energiemanagement brennt uns allen unter den Nägeln“, teilt Dr. Joachim Liers, Leiter der Abteilung Technik an der Uni Mainz, dazu mit. „Es ist eine Herausforderung für alle Hochschulen, sich mit den stetig steigenden Energiepreisen auseinanderzusetzen und Lösungen zu finden.“ Zu der Veranstaltung werden circa 120 technische Dezernenten und Abteilungsleiter von Universitäten und Universitätskliniken aus Deutschland, Österreich und der Schweiz in Mainz erwartet.

Die ATA besteht seit 1968. Die Arbeitsgemeinschaft will den technischen Organisationseinheiten, die für das Gebäudemanagement an wissenschaftlichen Hochschulen verantwortlich sind, ein Informationsforum bieten und den Erfahrungsaustausch auf Leitungsebene fördern. In ihr sind neben den deutschen auch die wissenschaftlichen Hochschulen in Österreich und in der Schweiz vertreten. Das Plenum der ATA tagt auf Einladung einer Hochschule einmal im Jahr in der Woche nach Pfingsten.

Kontakt und Informationen:
Dr. Joachim Liers
Leiter der Abteilung Technik
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Tel. +49 6131 39-22212
Fax +49 6131 39-23475
E-Mail: joachim.liers@verwaltung.uni-mainz.de

Media Contact

Petra Giegerich idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-mainz.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Wie Gebäude das Mikrobiom und damit die menschliche Gesundheit beeinflussen

Führende internationale Forschende unter Federführung von Kiel Life Science-Sprecher Professor Thomas Bosch von der CAU beschreiben eine völlig neue Dimension der Mikrobiomforschung und weisen auf die bislang kaum untersuchten Auswirkungen…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Partner & Förderer