Dialog zwischen Geisteswissenschaften und Mathematik

Die Mathematik aus Sicht der Geisteswissenschaften – so lautet das Motto des Wettbewerbs „Kopf und Zahl“, den das Bundesforschungsministerium (BMBF) im Jahr der Mathematik auslobt.

Studierende und Lehrende sind eingeladen, Projekte zu entwickeln, die den Dialog zwischen Geisteswissenschaften und Mathematik anregen. Bis zu zwanzig der besten Projektideen werden mit je 10.000 Euro dotiert.

Mit dem Wettbewerb „Kopf und Zahl“ führt das BMBF den im Wissenschaftsjahr 2007 erfolgreich durchgeführten Wettbewerb „Geist begeistert“ fort. Ob Philosophie oder Archäologie, Theologie oder Linguistik, viele geisteswissenschaftlichen Disziplinen zeigen spannende Bezüge zur Mathematik. Dabei werden insbesondere Projekte gesucht, die außerhalb der Hochschule eine interessierte Öffentlichkeit erreichen und diese im Jahr der Mathematik für Wissenschaft begeistern.

Der Wettbewerb „Kopf und Zahl“ ist Teil des diesjährigen Wissenschaftsjahres – dem Jahr der Mathematik. Die Wissenschaftsjahre werden seit dem Jahr 2000 vom BMBF zusammen mit der Initiative Wissenschaft im Dialog veranstaltet. Ziel ist es, Wissenschaft allen Bürgerinnen und Bürgern zugänglich zu machen und insbesondere junge Menschen für wissenschaftliche Themen zu begeistern. Das Wissenschaftsjahr 2008 will die vielen Facetten und die zahlreichen Anwendungen der Mathematik in den Blickpunkt der Öffentlichkeit rücken.

Zwölf Monate lang wird die Mathematik im Mittelpunkt stehen – als faszinierende Wissenschaft, als ständige Begleiterin in Beruf und Alltag und als Basis aller Naturwissenschaften und technischen Entwicklungen. Das Jahr der Mathematik 2008 wird gemeinsam mit der Deutsche Telekom Stiftung und der Deutschen Mathematiker-Vereinigung ausgerichtet.

Einsendeschluss für die Projektskizzen zum Wettbewerb „Kopf und Zahl“ ist der
31. Juli 2008.
Die Broschüre des Ideenwettbewerbs 2007 „Geist begeistert“ kann bezogen werden über:
Haus der Wissenschaft
Sandstraße 4/5
28195 Bremen

Media Contact

Silvia von Einsiedel idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer