"BME-Wissenschaftspreis" + "Henkel-BME-Hochschulpreis" verliehen

Dr. Andreas R. Engel ist mit dem „BME Wissenschaftspreis 2008“ ausgezeichnet worden. Seine an der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg erarbeitete Dissertation beschäftigt sich mit „Risk Management in Procurement Auctions“. Engel legt dar, wie sich Unternehmen bestmöglich vor Insolvenzen ihrer Kunden oder Lieferanten absichern. Danach gelte es, Multi-Sourcing zu forcieren und auf dem deutschen Markt staatlich regulierte „Surety Bonds“ einzuführen. Der Sieger hatte sich im Vortragsfinale der besten Einreicher gegen Dr. Fabian Hedderich (WHU – Otto Beisheim School of Management,
Vallendar) und Dr. Ludger Rolfes (Heinrich-Heine-Universität
Düsseldorf) durchgesetzt.
„HENKEL-BME-HOCHSCHULPREIS 2008“:
Bianca Reichardt (Julius-Maximilians-Universität Würzburg) wurde für ihre Diplomarbeit „Empirische Analyse internationaler Beschaffungsaktivitäten nordamerikanischer, westeuropäischer und asiatischer Unternehmen“ mit dem „Henkel-BME Hochschulpreis 2008“ geehrt. Aussage: Während westeuropäische Unternehmen eher aus Kostengründen weltweit beschaffen, liegt die Motivation nordamerikanischer und asiatischer Unternehmen im Know-how-Gewinn.

Auf den 2. Platz kam das Duo Gunnar Froh und Morten C. Kühl (WHU – Otto Beisheim School of Management, Vallendar). Thema: „Optionen auf Kapazität – Beschaffung von Kapazität in kapitalintensiven Netzwerken“.

Der geteilte Platz 3 ging an Stefanie Krämer, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg („Total Cost of Ownership als Instrument des Beschaffungsmanagements – Eine theoretisch-explorative empirische Untersuchung in deutschen Industrieunternehmen“ sowie an Georg Schumacher, TU Kaiserslautern („Untersuchung und Anwendung der Wertstrommethode zur Optimierung der Material- und Informationsflüsse“).

Die BME-Preise wurden im Rahmen des „1. Wissenschaftlichen Symposiums Supply Management des BME“ in Würzburg (10.-11.3.2008) verliehen. Studenten, Absolventen, Young Professionals, Wissenschaftler und Praktiker trafen sich zum fachlichen Austausch in der Universität Würzburg. Keynote-Speaker waren Dietmar Dresp (Nokia Siemens Networks), Bertrand Conqueret (Henkel) und Prof. Dr. Arjan van Weele (Eindhoven University of Technology). Auf dem begleitenden Recruiting Event führten ausstellende Unternehmen Personalgespräche mit potenziellen Mitarbeitern. Das „2. Wissenschaftliche Symposium des BME“ findet im März 2009 statt.

Media Contact

Sabine Ursel presseportal

Weitere Informationen:

http://www.bme.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer