Methode zur Bewertung der Hygienisierung von Kompost

Die Erfindung betrifft eine Methode, mit der die Abtötung von Pathogenen (Krankheitserregern) und Unkrautsamen in Folge der Temperaturwirkung eines Kompostierungsprozesses beurteilt werden kann.

Bei der Kompostherstellung aus Bioabfällen ist es wichtig, dass die Krankheitserreger und Unkrautsamen, die im Bioabfall enthalten sein können, zuverlässig abgetötet werden. Die Abtötung von Krankheitserregern ist sowohl zum gesundheitlichen Schutz der Personen, die mit Kompost in Berührung kommen, als auch zur Vermeidung der Ausbreitung von Pflanzenkrankheiten von außerordentlicher Bedeutung. Mit der Erfindung ist es möglich, den Hygienisierungserfolg auf Basis der ständig schwankenden und ungleichmäßig verteilten Temperaturen, und somit auf Basis der realen Bedingungen innerhalb der Kompostmiete zu messen.

Weitere Informationen: PDF

GINo Gesellschaft für Innovation Nordhessen mbH
Tel.: +49 (0)561/8041984

Ansprechpartner
Dr. Heike Krömker

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer