Siemens und Pfizer vereinbaren Partnerschaft im Bereich Companion Diagnostics

Die Tests sollen künftig Therapieprodukte von Pfizer als begleitende Diagnostika (Companion Diagnostics) unterstützen.

Im Rahmen der Vereinbarung wird Siemens In-Vitro-Tests für die Verwendung in klinischen Studien entwickeln. Diese Tests werden später unter Umständen mit den Pfizer-Produkten vermarktet. Mit dieser Partnerschaft festigt Siemens seine starke Position im Bereich der klinischen Diagnostik.

Tests für Companion Diagnostics sind klinische Tests, die in Verbindung mit einem spezifischen Medikament oder einer Therapie Ärzten helfen können, fundiertere und personalisierte Behandlungsentscheidungen für ihre Patienten zu treffen.

Im Entwicklungsprozess von Medikamenten können Companion Diagnostics Pharmaunternehmen bei der Auswahl von Patienten unterstützen. Die Tests können helfen, die Behandlung zu überwachen, die passende Therapiedosierung für Patienten festzulegen sowie ein Protokoll einzuführen, um den Nutzen der Behandlung zu maximieren.

Das Siemens Clinical Laboratory (SCL) – ein hochkomplexes, innovatives Testlabor mit dem Ziel, die personalisierte Medizin voranzubringen – wird die Companion-Diagnostics-Tests im Rahmen der Vereinbarung entwickeln.

Ansprechpartner

Eray Müller
Tel. +41 (0)585 585 844
eray.mueller@siemens.com
Leseranfragen bitte an:
Siemens Healthcare Diagnostics AG
Freilagerstrasse 40
8047 Zürich
Tel. +41 585 581 150
diagnostics.ch.healthcare@siemens.com

Media Contact

Weitere Informationen:

http://www.siemens.com/diagnostics

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer