Siemens erweitert Acvatix-Sortiment um Absperr- und Umschaltkugelhähne

<br>

Gleichzeitig kommen neue Kugelhahnantriebe für den spezifischen 2-Punkt-Auf/Zu- und Umschaltbetrieb auf den Markt. Zusammen mit den bereits erhältlichen Regel- und Sicherheitsabsperrhähnen bietet Siemens nun ein umfassendes Sortiment an kompakten Kugelhähnen für geschlossene Kalt- und Warmwasser-Systeme.

Die neuen Kugelhähne von Siemens sind auf eine maximale Durchflussmenge je Nennweite optimiert und erreichen hohe Durchflusswerte (kvs) zwischen 5 und 96 m3/h. Dabei sind die Kugelhähne besonders kompakt gebaut, was eine einfache Installation der Geräte auch bei beengten Platzverhältnissen ermöglicht.

Gleichzeitig werden Kosten gespart, da günstigere Ventile eingesetzt werden können, die bei gleicher DN-Stufe einen höheren kvs-Wert erzielen. Eine neuartige Konstruktion der Kugelhähne mit eingesetzten O-Ringen erlaubt den Betrieb mit einem niedrigen Drehmoment; dies ermöglicht den Einsatz kleinerer Antriebe, was ebenfalls Kosten und Energie spart.

Die neuen Kugelhähne sind in Nennweiten von DN15 bis DN50 erhältlich, arbeiten mit einem Schließdruck Δps bis zu 1400kPa und einem maximal zulässigen Differenzdruck Δpmax von 350kPa. Sie eignen sich für Mediumstemperaturen von -10°C bis 120°C. Die äußerst kleine Sitzleckage von 0,0001 vom kvs-Wert trägt wesentlich zur hohen Energieeffizienz der Ventile bei.

Alle Acvatix-Kugelhähne sind komplett aus DZR-Messing (Dezincification Resistant) gefertigt, die Kugeln zusätzlich verchromt und poliert, was zusammen mit einer reibungsoptimierten Spindel zu einer unterhaltsfreien, hohen Produktlebensdauer führt. Als separates Zubehör ist für alle Modelle eine Isolationsschale zur Wärme-/Kältedämmung erhältlich. Diese ist bis zu einer Temperatur von 90°C einsetzbar und lässt sich mittels Klettverschluss mehrfach montieren und demontieren.

Die zu den neuen Kugelhähnen passenden elektromotorischen Drehantriebe sind im Umgebungstemperaturbereich von -32°C bis 55°C einsetzbar. Sie verfügen über Überlastsicherung und teilweise Notstellfunktion, lassen sich per Hand verstellen (mit Positionsanzeige und automatischer Rückstellung in den Kontrollmodus) und bieten eine einzigartige Schnellspannvorrichtung für die Ventil-/Antriebsmontage. Je nach Modell arbeiten sie mit einer Betriebsspannung von AC230V oder AC/DC24V und verfügen über eine 2- oder 2/3-Punkt-Ansteuerung.

Ansprechpartner für Journalisten:
Siemens Deutschland, Building Technologies Division, Media Relations Vera Klopprogge, Tel.: +49 69 797-3324

E-Mail: vera.klopprogge@siemens.com

Weitere Informationen über das umfassende Acvatix-Sortiment unter http://www.siemens.de/buildingtechnologies/de/de/gebaeudeautomation-hlk/hlk-produkte/ventile-und-stellantriebe/Seiten/ventile-und-stellantriebe.aspx

Der Siemens-Sektor Infrastructure & Cities (München) mit rund 90.000 Mitarbeitern bietet nachhaltige Technologien für urbane Ballungsräume und deren Infrastrukturen. Dazu gehören Produkte, Systeme und Lösungen für intelligentes Verkehrsmanagement, Schienenverkehr, Smart Grids, energieeffiziente Gebäude und Sicherheitslösungen. Der Sektor setzt sich aus den Divisionen Building Technologies, Low and Medium Voltage, Mobility and Logistics, Rail Systems und Smart Grid zusammen. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.siemens.com/infrastructure-cities

Die Siemens-Division Building Technologies (Zug, Schweiz) ist weltweit führend auf dem Markt für sichere, energieeffiziente und umweltfreundliche Gebäude und Infrastrukturen. Als Technologiepartner, Dienstleister, Systemintegrator und Produktlieferant verfügt Building Technologies über Angebote für Brandschutz und Sicherheit sowie Gebäudeautomation, Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik (HLK) und Energiemanagement. Mit weltweit etwa 29.000 Mitarbeitern erwirtschaftete Building Technologies im Geschäftsjahr 2012 einen Umsatz von 5,8 Milliarden Euro. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.siemens.de/buildingtechnologies

Media Contact

Weitere Informationen:

http://www.siemens.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Experiment öffnet Tür für Millionen von Qubits auf einem Chip

Forschenden der Universität Basel und des NCCR SPIN ist es erstmals gelungen, eine kontrollierbare Wechselwirkung zwischen zwei Lochspin-Qubits in einem herkömmlichen Silizium-Transistor zu realisieren. Diese Entwicklung eröffnet die Möglichkeit, Millionen…

Stofftrennung trifft auf Energiewende

Trennkolonnen dienen der Separation von unterschiedlichsten Stoffgemischen in der chemischen Industrie. Die steigende Nutzung erneuerbarer Energiequellen bringt nun jedoch neue Anforderungen für einen flexibleren Betrieb mit sich. Im Projekt ColTray…

Kreuzfahrtschiff als Datensammler

Helmholtz-Innovationsplattform und HX Hurtigruten Expeditions erproben neue Wege in der Ozeanbeobachtung. Wissenschaftliche Forschung nicht nur von speziellen Forschungsschiffen aus zu betreiben, sondern auch von nicht-wissenschaftlichen Schiffen und marinen Infrastrukturen –…

Partner & Förderer