Eine Frage der Haltung

Ein Beispiel für eines der insgesamt elf Anzeigenmotive, die die wichtigsten Märkte und Kompetenzen von 3M in Deutschland widerspiegeln. Quelle: 3M

„Problems Wanted!“ so lautet der Titel der neuen Markenkampagne von 3M in Deutschland. Das Unternehmen heißt die Probleme seiner Kunden willkommen und trägt damit erstmals selbstbewusst in die Öffentlichkeit, was seit jeher Kern der Unternehmenskultur ist: Dem Kunden zuhören, sein Problem erkennen und sich um eine Lösung bemühen.

Die Kampagne ist im März mit Anzeigenschaltungen in den Print- und Online-Ausgaben auflagenstarker Wochenzeitschriften und Tageszeitungen wie Focus, Spiegel, FAZ und Süddeutsche Zeitung gestartet.

Zentrales Kampagnenelement ist ein rot-weiß gestaltetes Schild, das von realen 3M Mitarbeitern vor einer realen Arbeitskulisse hochgehalten wird. Es enthält den Aufruf „Problems Wanted!“, eine Information zum jeweiligen Thema sowie eine klare Aufforderung zum Dialog über die E-Mail-Adresse hallo@3M.com

Seit über 100 Jahren geht es 3M darum, Lösungen für die Probleme seiner Kunden zu finden. Ein Beispiel: In den frühen Jahren des 20. Jahrhunderts erkannte 3M Mitarbeiter Dick Drew, der Schleifmittel an die US-Automobilindustrie verkaufte, das Problem, das ein Kunde mit der Zweifarblackierung der Automobile hatte und begann mit der Entwicklung des ersten Abdeckklebebands. Diese Geschichte ist charakteristisch für die Haltung von 3M – bis heute. Die Kampagne greift dieses unverwechselbare Merkmal auf und spiegelt es authentisch und glaubwürdig wider.

Das Kampagnenkonzept funktioniert nicht nur für die Dachmarke, sondern ebenso für das Produktmarketing der verschiedenen Geschäftsbereiche.

„Die Kampagne kommuniziert eigentlich nur das, was wir heute schon machen: Wir arbeiten täglich daran, die Probleme unserer Kunden zu lösen“, betont Silvia Havasi, bei 3M verantwortlich für Corporate Marketing, Sales & Communications. „Auch wenn es nicht für jedes Problem eine unmittelbare Lösung gibt, ist es Teil unserer Unternehmenskultur, hinzuhören, sich der Probleme anzunehmen und nach Lösungen zu suchen. Am Ende des Tages ist es die Haltung unserer Mitarbeiter, die zählt.“

Über 3M
3M beherrscht die Kunst, zündende Ideen in Tausende von einfallsreichen Produkten umzusetzen – kurz: ein Innovationsunternehmen, welches ständig Neues erfindet. Die einzigartige Kultur der kreativen Zusammenarbeit stellt eine unerschöpfliche Quelle für leistungsstarke Technologien dar, die das Leben besser machen. Bei einem Umsatz von fast 31 Mrd. US-Dollar beschäftigt 3M weltweit etwa 89.000 Menschen und hat Niederlassungen in über 70 Ländern. Weitere Informationen: www.3M.de oder auf Twitter@3M_Die_Erfinder

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer