Eingefärbte Folien: Bester Schutz vor Vergrauung

Der Allgäuer Folienhersteller VF Verpackungen, Sulzberg, bietet jetzt standardmäßig eingefärbte Folien an. Die Farbserien werden nach und nach aufgebautet; neben weiß und blau kommt demnächst rot hinzu.

Eingefärbte Folien bekommen nicht im Nachhinein durch Farbaufdruck ihre Farbgestaltung, sondern werden während des Produktionsprozesses ganzheitlich eingefärbt. So entstehen unifarbene Folien, die eine Blickdichtheit (Opazität) aufweisen, welche mit einer Bedruckung technisch nie zu erzielen ist. Der Vorteil der hohen Opazität zeigt sich besonders bei Tiefzieh-Produkten: es treten an dünnen Stellen – vor allem an den Ecken und Kanten – keine Farbveränderungen auf. Trotz der Einfärbung bleiben die Form-Eigenschaften nahezu identisch mit den bisherigen Standard-Folien, sodass keine Veränderungen an den Verpackungs-oder Tiefziehmaschinen vorgenommen werden müssen. Da die Farbe durch Pigmente während der Produktionsstufe zugeführt wird und somit der nachträgliche Druck entfällt, reduzieren sich auch die Kosten gegenüber bedruckten Folien.

Eine Gefahr, dass die Farbpigmente mit dem Fleisch- oder Wurst-Produkt in Berührung kommen, besteht nicht, denn die Einfärbung bei dieser Mehrschichtfolie befindet sich in der Mittelschicht.

Die Herstellung dieser Folien in verschiedenen Zusammensetzungen möglich wie PA/PE , PA/PA/PE künftig auch noch PP/PA/PE.

Eingesetzt wird eingefärbte Folie für Wurst- oder Fleischprodukte sowie für Käseverpackung, um aus optischen Gründen einen Blickschutz (z.B. bei marinierten Produkten, Produkten mit Soße) zu gewährleisten oder um aus Marketing-Gründen das Produkt vom Mitwerber abzuheben. Nabenhauer Verpackungen, Dietmannsried, empfiehlt als Süd-West Vertretung von VF Verpackungen, vor allem dann den Einsatz von eingefärbte Folie, wenn die verpackte Ware einen entsprechenden UV-Schutz erhalten soll. –Denn: Einfärbung ist der effektivste Schutz gegen Vergrauung.

Kontakte

Unternehmen:
Nabenhauer Verpackungen GmbH
Glaserstraße 2
87463 Dietmannsried
Tel. 08374/23 27-0
Fax 08374/23 27-29
info@nabenhauer-verpackungen.de
Presse:
Birgitt Hölzel Text & Konzept
Ahornstraße 24a
85774 Unterföhring
Tel.: 089/95 00 11 95
Fax: 089/99 57 96 96
bhoelzel@amers.de

Media Contact

Weitere Informationen:

http://www.nabenhauer-verpackungen.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wie die Galvanotechnik durch Digitalisierung effizient wird

SurfaceTechnology GERMANY… Digitalisierung und Hartverchromung aus Chrom(III)-Elektrolyten: Das sind die beiden großen Themen, mit denen sich Forscherinnen und Forscher von der Abteilung Galvanotechnik am Fraunhofer IPA derzeit beschäftigen. Ihre Erkenntnisse…

Ersatz für Tierversuche – jetzt ganz ohne Tierleid

Erstes Gewebe-Modell der Leber völlig ohne Materialien tierischer Herkunft hergestellt. Wissenschaftler*innen der TU Berlin haben mit Hilfe von 3D-Biodruck erstmals ein Modell der Leber aus menschlichen Zellen hergestellt, ohne dabei…

Neue Wege zur mentalen Gesundheit

Magnetspule am Kopf sorgt für antidepressive Effekte… In der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Universitätsklinikum Bonn (UKB) wird derzeit eine Studie zur Erforschung der antidepressiven Wirkung einer…

Partner & Förderer