Qualitätsstandard für Sprachapplikationen
Das Fraunhofer IAO, die Brancheninitiative VOICE BUSINESS sowie zahlreiche Partner aus der Wirtschaft werden in Zukunft ihre Engagements bündeln, um die Qualität von Projekten zu sichern, die sich mit der Sprachautomatisierung in der Wirtschaft befassen. In einer gemeinsamen Qualitätsoffensive soll zunächst ein einheitlicher offener Standard für den Einsatz von Sprachcomputern erarbeitet und definiert werden. “[Dieser] (…) soll durch eine umfassende Auflistung und Beschreibung der im Voice Business bekannten Test- und Evaluationsverfahren die Qualität von Sprachanwendungen mess- und kontinuierlich verbesserbar machen”, erklärt Berhard Steimel, Sprecher der Initiative VOICE BUSINESS.
Mit den so entstehenden Richtlinien wollen die beteiligten Akteure einen Rahmen schaffen, der Entscheidungen für die richtige Technologie und das richtige User Interface Design erleichtert und zudem das kontinuierlich begleitende Testen von Anwendungen ermöglicht. Anschließend werden die vereinbarten Leistungsindikatoren bewertet und ein Kontrollmechanismus in den Standardisierungsprozess integriert. Dieser soll gewährleisten, dass die Anbieter ihre aufgestellten Prognosen auch einhalten. “Die gemeinsame Definition der verwendeten Begriffe wird eine höhere Transparenz und Vergleichbarkeit der Angebote schaffen”, so Matthias Peissner vom Fraunhofer IAO.
Als projektbegleitende Publikation ist die Veröffentlichung des Leitfadens “Qualitätskriterien für Sprachdialogsysteme” geplant. Dieser soll vor allem Laien eine Hilfe sein, die mit Begrifflichkeiten und Produktcharakteristika nicht vertraut sind und sich daher momentan noch sehr schwer tun, die am Markt erhältlichen Systeme zu bewerten. Mittelfristig wird darauf basierend eine Art Prüfsiegel entstehen, das die Qualität der Systeme attestiert.
Die Projektgemeinschaft aus Fraunhofer IAO, VOICE BUSINESS, den unmittelbar beteiligten Wirtschaftspartnern SemanticEdge, Sikom, Sympalog und Telenet sowie den durch die International Association for Advanced Voice Services (VMA) vertretenen Unternehmen verspricht sich von ihrem Engagement vor allem positive Impulse für das Marktumfeld. Um eine breite Akzeptanz des neuen Standards zu fördern, werden Fachexperten aus verschiedenen Unternehmen in die Entwicklung des offenen Qualitätsstandards in Form von Expertenrunden und -workshops einbezogen.
Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:
Fraunhofer IAO
Matthias Peissner
Nobelstraße 12, 70569 Stuttgart
Telefon +49 (0) 7 11/9 70-23 11, Telefax +49 (0) 7 11/9 70-23 00
E-Mail: matthias.peissner@iao.fraunhofer.de
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