Siemens erhaelt Grossauftrag fuer Offshore-Windpark in Grossbritannien

Gunfleet Sands ist bereits das dritte britische Offshore-Projekt, bei dem die groesste Siemens-Windturbine mit einer Leistung von 3,6 MW zum Einsatz kommt. Auftraggeber ist die daenische DONG Energy A/S, der weltweit fuehrende Betreiber von Offshore-Windparks. Das Gesamtinvestitionsvolumen fuer den Meereswindpark betraegt rund 270 Mio. EUR.

„Mit dem neuen Auftrag aus Grossbritannien bauen wir unsere fuehrende Rolle im schnell wachsenden Offshore-Markt aus“, sagte Andreas Nauen, Leiter des PG-Geschaeftsgebietes Wind Power. „Wir freuen uns besonders, dass DONG nach den Projekten Nysted in Daenemark und Burbo Banks in Grossbritannien bereits zum dritten Mal Siemens als Lieferanten fuer seine Windenergieprojekte auf dem Meer ausgewaehlt hat“.

Der Bau fuer den Offshore-Windpark Gunfleet Sands soll im Jahre 2009 beginnen. Derzeit arbeitet Siemens an der Realisierung der Offshore-Projekte Lillgrund in Schweden und Burbo Banks vor der britischen Westkueste. Im kommenden Jahr errichtet Siemens vor der Ostkueste Englands den groessten britischen Offshore-Windpark Lynn und Inner Dowsing mit einer maximalen Produktionsleistung von 180 MW.

Der Bereich Power Generation (PG) der Siemens AG ist eines der fuehrenden Unternehmen im internationalen Kraftwerksgeschaeft. Im Geschaeftsjahr 2006 (30. September) erzielte Siemens PG nach U.S. GAAP einen Umsatz von mehr als 10 Mrd. EUR und erhielt Auftraege in einem Umfang von 12,5 Mrd. EUR. Das Bereichsergebnis betrug 782 Mio. EUR. Siemens PG beschaeftigte zum 30. September 2006 weltweit rund 36.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Siemens AG
Corporate Communications
Pressereferat Power Generation
Alfons Benzinger
Tel. 49 9131/18-7034
Fax: 49 9131/18-7039
mailto:alfons.benzinger@siemens.com
Informationsnummer: PG 200704.037 d

Media Contact

Weitere Informationen:

http://www.siemens.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

FDmiX: Schnelle und robuste Serienproduktion von Nanopartikeln

Verkapselungstechnologie der nächsten Generation… Nukleinsäure-basierte Medikamente wie mRNA-Impfstoffe bieten ein enormes Potenzial für die Medizin und eröffnen neue Therapieansätze. Damit diese Wirkstoffe gezielt in die Körperzellen transportiert werden können, müssen…

Sensor misst Sauerstoffgehalt in der Atemluft

Eine zu geringe oder zu hohe Sauerstoffsättigung im Blut kann bleibende körperliche Schäden bewirken und sogar zum Tod führen. In der Intensiv- und Unfallmedizin wird die Sauerstoffkonzentration der Patientinnen und…

Neue MRT-Technik erkennt Schlaganfälle in kürzester Zeit

Tag gegen den Schlaganfall: Forschende der Universitätsmedizin Mainz haben im Rahmen einer Studie erstmals eine KI-gestützte Magnetresonanz-Tomographie (MRT)-Methode untersucht, um akute ischämische Schlaganfälle effizienter detektieren zu können. Dabei setzten sie…

Partner & Förderer