The Linde Group und Waste Management bauen die weltweit größte Anlage zur Umwandlung von Deponiegas in Biogas

Das verflüssigte Biogas soll als Kraftstoff für 300 Müllfahrzeuge von Waste Management in Kalifornien eingesetzt werden. Das Investitionsvolumen beträgt 15 Millionen US-Dollar.

Linde ist für das Engineering der Anlage sowie die Säuberung und anschließende Verflüssigung des Deponiegases verantwortlich. Waste Management, das führende Reststoff- und Abfalldienstleistungsunternehmen Nordamerikas, liefert das aus biologischem Kompost entstandene Gas. Bis zu rund 50.000 Liter flüssiges Biogas pro Tag soll die Anlage produzieren.

„Dieses Projekt ist ein hervorragendes Beispiel für unser Engagement bei der Produktion und Weiterentwicklung von alternativen Energien. Mit dem Auffangen von Deponiegas und der Weiterverarbeitung zu einem umweltfreundlichen Kraftstoff entlasten wir die Umwelt und reduzieren gleichzeitig die C02-Emissionen“, erklärte Kent Masters, Mitglied des Vorstands der Linde AG und verantwortlich für das Nordamerikageschäft des Unternehmens.

Linde treibt die Entwicklung und umweltfreundliche Nutzung von fossilen wie alternativen Kraftstoffen seit Jahren gezielt voran. Von der Erzeugung bis zur Betankungstechnik liefert Linde Technologielösungen für Erdgas, Biogas und Wasserstoff. Zudem entwickelt Linde in enger Zusammenarbeit mit namhaften Energieunternehmen Biokraftstoffe der zweiten Generation, wie Ethanol und BtL (Biomass-to-Liquid), die auf Basis von biogenen Reststoffen hergestellt werden.

The Linde Group ist ein weltweit führendes Gase- und Engineeringunternehmen, das mit mehr als 50.000 Mitarbeitern in etwa 100 Ländern vertreten ist und im Geschäftsjahr 2007 einen Umsatz von 12,3 Mrd. Euro erzielt hat. Die Strategie der Linde Group ist auf ertragsorientiertes und nachhaltiges Wachstum ausgerichtet. Der gezielte Ausbau des internationalen Geschäfts mit zukunftsweisenden Produkten und Dienstleistungen steht dabei im Mittelpunkt. Linde handelt verantwortlich gegenüber Aktionären, Geschäftspartnern, Mitarbeitern, der Gesellschaft und der Umwelt – weltweit, in jedem Geschäftsbereich, jeder Region und an jedem Standort. Linde entwickelt Technologien und Produkte, die Kundennutzen mit einem Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung verbinden.

Für weitere Informationen:
Presse
Uwe Wolfinger
Telefon: +49.89.35757-1320
Investor Relations
Thomas Eisenlohr
Telefon: +49.89.35757-1330

Media Contact

Weitere Informationen:

http://www.linde.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer