Aus der Vergangenheit in die Zukunft: zehnte Fachtagung Kultur und Informatik in Berlin

Die Teilnehmer werden kulturpolitische Rahmenbedingungen erörtern und sich mit neuen Forschungs- und Entwicklungsansätzen im Bereich Multimedia für Museen und Ausstellungen beschäftigen. „Ich freue mich, dass mit dem Pergamonmuseum ein passender Veranstaltungsort zur Verfügung steht“, sagt Prof. Dr. Jürgen Sieck von der Berliner Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW), dessen Team die Konferenz mit dem Museum für Islamische Kunst im Pergamonmuseum ausrichtet.

Die Spannbreite der Themen reicht von Multimedialösungen für Museen über Computerspiele, Ausstellungsplanungssysteme und digitale Archive bis hin zur Eventunterstützung sowie zu Tourismus- und Stadtinformationssystemen. Ebenfalls zur Diskussion stehen Web2.0-Lösungen für die Besucher- und Kundenbindung sowie zur Selbstvermarktung von digitaler Kunst und digitalem Kulturgut.

Die Fachtagung richtet sich einerseits an Kulturpolitiker, Mitarbeiter der Kultur- und Kreativwirtschaft, Kommunikationswissenschaftler sowie Kultur- und Kunstakteure, andererseits an Informatiker und Techniker, die zu kulturellen Themen forschen und in diesem Bereich Entwicklungsarbeit leisten. Durchgeführt wird die Veranstaltung im Rahmen des Stiftungs-Verbundkollegs Informationsgesellschaft Berlin (SVKB) der Alcatel-Lucent Stiftung für Kommunikationsforschung.

Die Fachtagung ist öffentlich. Online-Anmeldungen werden bis 3. Mai entgegengenommen; eine zeitnahe Anmeldung wird empfohlen, da die Teilnehmerzahl aufgrund begrenzter Platzkapazität auf 85 Personen beschränkt ist. Die Teilnahmegebühr beträgt 60,- Euro pro Konferenztag, am Veranstaltungstag selbst sind 100,- Euro zu entrichten.

Aus der Vergangenheit in die Zukunft
10. Fachtagung in der Reihe Kultur und Informatik
Donnerstag und Freitag, 10. und 11. Mai 2012, 10.00 bis 17.30 Uhr
Pergamonmuseum, Am Kupfergraben 5, 10117 Berlin

Ihr Ansprechpartner für Fragen zum Thema:
Prof. Dr. Jürgen Sieck, HTW Berlin
Tel. 030 5019–2349, E-Mail: j.sieck@htw-berlin.de

Media Contact

Gisela Hüttinger idw

Weitere Informationen:

http://www.htw-berlin.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer