VDI-Expertenforum: Wie "smart" managen wir Energie wirklich?

Die Veranstaltung widmet sich der Diskussion um die Entwicklung und den Einsatz von Effizienztechnologien und -maßnahmen sowie deren ökonomischer und ökologischer Bewertung.

Bereits heute steht eine Vielzahl an erprobten Technologien zur effizienten Energienutzung, für die Bereitstellung elektrischer Energie, Wärme und Kälte sowie zur Nutzung erneuerbarer Energieträger zur Verfügung.
Im Besonderen bei der Entwicklung „smarter“ Technologien wurden große Fortschritte erzielt. Sind aber die Prozesse transparent genug, um den Energieeinsatz klar identifizieren zu können, ist das Thema Energiemanagement wirklich durchgehend umgesetzt oder sind nur erste Schritte eingeleitet worden?

Die Veranstaltung richtet sich an Fachleute aus der Industrie, dem Gewerbe- und Dienstleistungsbereich, von Kommunen und öffentlichen Einrichtungen sowie Universitäten und Forschungseinrichtungen. Es erwarten Sie Beiträge zu Erfahrungen aus der Praxis und aktuellen Forschungsaktivitäten sowie zu Entwicklungen und Anwendungen neuer Methoden in folgenden Themenbereichen:

• Smart Home, Smart City, Smart Industry
• Integration smarter Technologien in die Energieversorgung
• Techno-ökonomische, ökologische und soziale Bewertung/Verträglichkeit von Energieeffizienzmaßnahmen
• Modellierung von Prozessen und Energiesystemen (Optimierung und Simulation)
• Energiewende und Förderinstrumente

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Experiment öffnet Tür für Millionen von Qubits auf einem Chip

Forschenden der Universität Basel und des NCCR SPIN ist es erstmals gelungen, eine kontrollierbare Wechselwirkung zwischen zwei Lochspin-Qubits in einem herkömmlichen Silizium-Transistor zu realisieren. Diese Entwicklung eröffnet die Möglichkeit, Millionen…

Stofftrennung trifft auf Energiewende

Trennkolonnen dienen der Separation von unterschiedlichsten Stoffgemischen in der chemischen Industrie. Die steigende Nutzung erneuerbarer Energiequellen bringt nun jedoch neue Anforderungen für einen flexibleren Betrieb mit sich. Im Projekt ColTray…

Kreuzfahrtschiff als Datensammler

Helmholtz-Innovationsplattform und HX Hurtigruten Expeditions erproben neue Wege in der Ozeanbeobachtung. Wissenschaftliche Forschung nicht nur von speziellen Forschungsschiffen aus zu betreiben, sondern auch von nicht-wissenschaftlichen Schiffen und marinen Infrastrukturen –…

Partner & Förderer