Überhitzung droht

Eine mangelhaft ausgelegte bzw. schlecht gewartete Kühlwasserversorgung führt zu erheblichen Kosten in Industrie und Energieversorgung.

Der Ablagerungskontrolle (Härtestabilisierung) und dem Korrosionsschutz kommt dabei eine besondere Bedeutung zu. Nicht bestimmungsgemäßer Betrieb kann außerdem ein erhebliches Umweltproblem (Legionellen, Biofilme) darstellen.

Der optimale Einsatz von kühlwasserführenden Systemen und von Kühltürmen in technischer und wirtschaftlicher Hinsicht ist deshalb ein wichtiger Bestandteil der Betriebsplanung und der Versorgung angeschlossener Betriebe mit Kühlwasser.
Die Veranstaltung „Moderne Kühlwasserkreisläufe“ am 22.-23. September 2009 im Essener Haus der Technik soll dazu beitragen, den Anlagenzustand und die Behandlung der kühlwasserführenden Systeme zu bewerten und die betriebliche Entscheidungsfindung in Fragen der Sanierung bzw. des Neubaus zu erleichtern.

Angesprochen werden Betriebsingenieure der Gebäudetechnik, Planungsunternehmen aus dem gesamten Industrie- und Kraftwerksbereich, aber auch aus dem Gewerbe.

Weitere Informationen finden Sie unter
http://www.hdt-essen.de/htd/veranstaltungen/W-H010-09-359-9.html
Anmeldungen sind unter der Tel. 0201/1803-344, Fax 0201/1803-346 oder im Internet unter www.hdt-essen.de möglich.

Media Contact

Bernd Hömberg Haus der Technik e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer