Signaling in Immune Cells

Die Gesellschaft für Signaltransduktion (Signal Transduction Society – STS) führt vom 7. bis 9. November in Weimar zum 15ten Mal ihre Jahreskonferenz durch. Professor Frank Entschladen vom Institut für Immunologie der UW/H ist Gründungsmitglied und amtierender Präsident der Gesellschaft für Signaltransduktion und einer der hauptverantwortlichen Organisatoren dieser Konferenz, die ist als Joint Meeting der Signaltransduktions-Arbeitskreise der Deutschen Gesellschaft für Immunologie (DGfI), Deutschen Gesellschaft für Zellbiologie (DGZ) und der Gesellschaft für Biochemie und Molekularbiologie (GBM) konzipiert ist.

Der jährlich wechselnde thematische Schwerpunkt ist 2011 „Signaling in Immune Cells“, der durch das EU-geförderte Konsortium SYBILLA „Systems biology of T-cell activation in health and disease“, und das DFG-geförderte Verbundprojekt Transregio 52 „Transcriptional Programming of Individual T-Cell Subsets“ mitorganisiert wird. Ein weiterer Mitorganisator der Konferenz ist das Kompetenznetzwerk Stammzellforschung NRW, für welches Professor Thomas Dittmar, ebenfalls vom Institut für Immunologie der UW/H, als Sprecher für den Standort Witten verantwortlich ist. Es werden über 200 Naturwissenschaftler und Mediziner sowie 23 Firmenaussteller vertreten sein. Eine Teilnahme an der Konferenz ist noch möglich.

Weitere Informationen können unter http://www.sigtrans.de/events/rmg2011/index.html

abgerufen werden.

Weitere Informationen bei Prof. Dr. Frank Entschladen, 02302/926-187, frank.entschladen@uni-wh.de

Über uns:
Die Universität Witten/Herdecke (UW/H) nimmt seit ihrer Gründung 1982 eine Vorreiterrolle in der deutschen Bildungslandschaft ein: Als Modelluniversität mit rund 1.300 Studierenden in den Bereichen Gesundheit, Wirtschaft und Kultur steht die UW/H für eine Reform der klassischen Alma Mater. Wissensvermittlung geht an der UW/H immer Hand in Hand mit Werteorientierung und Persönlichkeitsbildung.

Witten wirkt. In Forschung, Lehre und Gesellschaft.

Media Contact

Kay Gropp idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer