Rohstoffhandel, Kartellrecht & Co.

Rohstoffe wie Öl, Gas und Metalle sind auf der Welt nur begrenzt vorhanden.Umso brisanter ist das Thema der nicht ewig verfügbaren Bodenschätze für Handel, Politik und Wirtschaft.

Es gibt Handelsbeschränkungen, Zölle, auch Kartelle und viele rechtliche Diskussionen um das richtige Maß bei allem. Einen Überblick vermittelt die Expertentagung „Rechtsfragen des internationalen Rohstoffhandels“ am 27. und 28. Oktober an der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU) Münster.

Veranstalter des 16. Außenwirtschaftsrechtstags ist das Zentrum für Außenwirtschaftsrecht am Institut für öffentliches Wirtschaftsrecht. Dessen Direktor, Prof. Dr. Dirk Ehlers, eröffnet die Tagung am Donnerstag, 27. Oktober, um 9.30 Uhr im Alexander-von-Humboldt-Haus, Hüfferstraße 61.

Er gibt eine Einführung in die Thematik. Neben Wissenschaftlern anderer Hochschulen sind auch Experten der Europäischen Kommission, der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe sowie des Bundesfinanzministeriums vertreten. Gefördert wird die Veranstaltung von der Außenwirtschafts-Akademie GmbH in Münster.

Pressestelle der Universität Münster
Juliane Albrecht
Schlossplatz 2, 48149 Münster
juliane.albrecht@uni-muenster.de
+49 251 83-24774

Media Contact

Juliane Albrecht Universität Münster

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer