Rohrleitungsnetze sicher betreiben

Rohrleitungen sind die Lebensadern der modernen Industrie. Doch gerade in Zeiten zunehmend kürzerer Planungs- und Produktionszyklen werden an Betrieb und Instandhaltung von Rohrleitungsnetzen besondere Anforderungen gestellt. Unterschiedliche technische Bedürfnisse erfordern maßgeschneiderte Strategien und Verfahren, um die Anlagenverfügbarkeit trotz Kostendruck und sich ständig verändernder rechtlicher Sicherheit zu gewährleisten.

Die 1. VDI-Konferenz „Optimierter Betrieb und Instandhaltung von Rohrleitungsnetzen“ am 19. und 20. Oktober 2010 in Düsseldorf stellt aktuelle Entwicklungen und Strategien aus der Sicht des Betreibers vor.

Vor dem Hintergrund technischer und wirtschaftlicher Herausforderungen diskutieren Anwender und Anbieter moderne Instandhaltungskonzepte und innovative Methoden zur Schadensprävention und Risikominimierung. Im Mittelpunkt der Vorträge stehen dabei die gegenwärtigen und zukünftigen Anforderungen an die Organisation der Instandhaltung, die technische Ausstattung und die Qualifikation der Mitarbeiter. Abgerundet werden die Themen durch Praxisberichte über erfolgreich umgesetzte Strategien der Wartung, Instandhaltung und Instandsetzung.

Die Fachkonferenz richtet sich an Betreiber und Instandhalter von Rohrleitungsnetzen in der Chemischen und Petrochemischen Industrie, der Wasser- und Abwasserwirtschaft und der Kraftwerkstechnik. Kooperationspartner sind der Fachverband für Dampfkessel-, Behälter- und Rohrleitungsbau (FDBR) und der Wirtschaftsverband für Industrieservice (WVIS).

Anmeldung und Programm unter www.vdi.de/rohrleitungen oder über das VDI Wissensforum Kundenzentrum, Postfach 10 11 39, 40002 Düsseldorf, E-Mail: wissensforum@vdi.de, Telefon: +49 (0) 211 62 14-2 01, Telefax: -1 54.

Über das VDI Wissensforum
Das VDI Wissensforum mit Sitz in Düsseldorf ist seit mehr als 50 Jahren einer der führenden Weiterbildungsspezialisten für Ingenieure sowie für Fach- und Führungskräfte im technischen Umfeld. Die fast 1.000 Veranstaltungen im Jahr decken alle relevanten Branchen ab. Das Angebot reicht von Seminaren und Technikforen über modulare Lehrgänge mit abschließender Zertifizierung bis zu Fachtagungen und Kongressen. Dabei gewähren permanente Marktrecherche, ein großes Expertennetzwerk und das ausgeprägte Know-how des VDI (Verein Deutscher Ingenieure) die hohe Qualität der Veranstaltungen.

Media Contact

Nora Kraft VDI

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer