Eine anwenderfreundliche Verdrahtung

Abnehmbare Seitenwände erleichtern die Installationsarbeiten erheblich. Durch die seitlich offenen Gehäuse kann bequem und schrankübergreifend verdrahtet werden. Das spart nicht nur Kabel- und Flanschmaterial, sondern macht auch komplizierte und kostspielige Gehäusenachbearbeitungen unnötig. Die Seitenwände lassen sich, wenn nötig, auch nachträglich mühelos bearbeiten – viel einfacher als ein komplettes Gehäuse.

Alternativ zur klassischen, zentralen Schaltschrankinstallation können diese Schränke auch direkt in Produktionsanlagen eingebettet werden. Hierdurch entsteht der zusätzliche Vorteil, dass Kabelkanalsysteme integriert und Hitzequellen direkt mit dem Maschinenbett kontaktiert werden können, um gegebenenfalls eine aktive Klimatisierung überflüssig zu machen.

Verschieden große MIC-Modelle lassen sich entsprechend Bedarf und Platzangebot nach dem Baukastenprinzip kombinieren. Die Standardgrößen sind 600 mm hoch und 400 mm tief. Die eintürige Version ist 600 mm breit und erfüllt IP55. Zweitürer sind mit 800, 1.000 und 1.200 mm Breite ab Werk verfügbar und bieten die Schutzart IP54. Auf Anfrage realisiert Lohmeier individuelle Gehäusegrößen. Die Türen lassen sich trotz Anreihung bis 140° öffnen, sodass jederzeit ein bequemer Zugriff gewährleistet ist.

Die Schaltschränke sind pulverbeschichtet. Auf Wunsch liefert das Unternehmen auch Edelstahl-Ausführungen. Zum Lieferumfang gehören unter anderem eine Montageplatte und Türlochschienen sowie ein Montagesatz mit DIN-Schrauben zum Anreihen. Zusätzliches, spezielles Montagematerial oder Sonderwerkzeuge sind dafür nicht erforderlich. Das Zubehörprogramm umfasst außerdem eine breite Auswahl von kompatiblen Klimatisierungs-, Beleuchtungs- und Potenzialausgleichskomponenten.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer