Wie Mütter und Väter ticken

Vom 11. bis zum 14. Juli 2013 findet die „5. Parental Brain Conference“ in Regensburg statt. Zahlreiche geladene Forscherinnen und Forscher aus Asien, Europa, Nord- und Südamerika werden dazu in der Donaustadt erwartet.

Organisiert wird die internationale Konferenz von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Lehrstuhls für Neurobiologie und Tierphysiologie der Universität Regensburg (Prof. Dr. Inga Neumann).

Kaum eine Emotion ist so stark wie die Liebe von Eltern für ihr Kind. Doch welche neurobiologischen Prozesse spielen hier eine Rolle und wie werden diese vom Kind selbst beeinflusst? Welche Folgen haben Erfahrungen im frühen Kindesalter für die Entwicklung von Fähigkeiten zur Stressbewältigung oder für das Risiko, später an psychiatrischen Erkrankungen wie Depression oder Schizophrenie zu erkranken? Können frühe Traumatisierungen durch Missbrauch oder eine fehlende Elternbindung zu hoher Gewaltbereitschaft im Alter beitragen?

Diese und weitere Fragen stehen im Zentrum der Regensburger Konferenz. Die Tagung, die von der Regensburger Universitätsstiftung Hans Vielberth und von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) unterstützt wird, knüpft damit an vier erfolgreiche Veranstaltungen in Bristol (1999), Montreal (2003), Boston (2007) und Edinburgh (2010) an.

Die englischsprachigen Vorträge der Regensburger Konferenz decken eine große Bandbreite an Fachgebieten ab. So stehen neben der Evolution von Muttergefühlen bei Mensch und Tier auch psychologische Aspekte der Eltern-Kind-Beziehung in der Schwangerschaft oder kurz nach der Geburt im Zentrum.

Vertreterinnen und Vertreter der Presse sind herzlich zur Tagung eingeladen.
Weiterführende Informationen und das Programm zur Tagung unter:
www.uni-regensburg.de/Fakultaeten/nat_Fak_III/ParentalBrain2013/intro.htm

Ansprechpartnerin für Medienvertreter:
Prof. Dr. Inga Neumann
Universität Regensburg
Institut für Zoologie
Tel.: 0941 943-3053/3055
Inga.Neumann@biologie.uni.-regensburg.de

Media Contact

Alexander Schlaak idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-regensburg.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer