Medizinische Forschung und Lehre als Innovations- und Wirtschaftsmotor

„Die Hochschulmedizin ist aus volkswirtschaftlicher Sicht ein Gewinnbringer. Länder, die sich ihrer Verantwortung aus kurzfristigen Kostengründen entziehen wollen, können in Hessen sehen, wohin dies führt“, sagt Prof. Dr. Bitter-Suermann, Präsident des Medizinischen Fakultätentages.

„Mit der Weiterreichung des Universitätsklinikums Gießen-Marburg von einem zum anderen privaten Träger lassen sich die Zielkonflikte zwischen Kapitalgesellschaften und den akademischen Aufgaben nicht lösen“, gibt Bitter-Suermann zu bedenken. Aus Anlass des Kaufangebotes des Fresenius-Konzerns für die Rhön Klinikum AG hat der MFT sein Tagungsprogramm verändert. Prof. Dr. Matthias Rothmund, Medizin-Dekan der Universität Marburg, wird aus erster Hand über die Veränderungen berichten. Er fordert: „Die Hochschulmedizin muss eine öffentliche Aufgabe bleiben.“ „Die Ökonomisierung muss gestoppt werden“, ergänzt Bitter-Suermann.

Der Vorsitzende des Österreichischen Wissenschaftsrates, Prof. Dr. Jürgen Mittelstraß, eröffnet den Themenkomplex am 7. Juni 2012 mit einem Vortrag zu Innovationen in der Hochschulmedizin. Es folgen dann die Blöcke „Zehn Jahre Diagnosis Related Groups (DRG) in Deutschland“ und „Wertschöpfung der Hochschulmedizin“.

Zum oMFT werden neben Führungskräften, Mitarbeitern und Studierenden der 36 Medizinischen Fakultäten Deutschlands und ihrer Universitätsklinika auch Vertreter der Gesundheits- und Wissenschaftspolitik sowie der Presse erwartet. Fakultäten und Medizinische Hochschulen aus Österreich, der Schweiz und den Niederlanden sind durch ihre Assoziation beim MFT ebenfalls vertreten.

Ausführliches Programm und Anmeldung unter: http://www.mft-online.de

Kontakt:
MFT – Medizinischer Fakultätentag e. V.
Alt-Moabit 96, 10559 Berlin
Tel.: 030/6449 8559-0
E-Mail: berlin@mft-online.de

Media Contact

Katharina Lemcke idw

Weitere Informationen:

http://www.mft-online.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer