Lärmquellen und Lärmbekämpfung

Am 25. April findet der Jenaer Akustik-Tag in der Ernst-Abbe-Fachhochschule statt. Die interdisziplinäre Tagung, die um 13.10 Uhr in der Aula von Haus 4 beginnt, hält auch in diesem Jahr ein umfangreiches Programm zur Geräuschimmission und -reduktion sowie zu aktuellen Entwicklungen in der akustischen Messtechnik bereit.

Akustik-Fachleute aus ganz Deutschland stellen Forschungsergebnisse aus verschiedensten Bereichen vor: Mit Lärmbelastungen durch den Straßenverkehr beschäftigt sich beispielsweise Ulrich Peschel vom Bundesumweltamt Dessau, während Ilka Arendt, Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin Dortmund, über den Einkauf leiser Maschinen sprechen wird.
Zu den besonderen Entwicklungen im Bereich der Schallmessung zählt die „akustische Kamera“, die der Öffentlichkeit zur letzten Langen Nacht der Wissenschaften in der Hochschule vorgestellt wurde. Prof. Dr. Jörg-Henry Schwabe (Fachbereich Maschinenbau der EAH Jena) wird am kommenden Mittwoch Messungen zur Schallquellenortung von der akustischen Kamera und von einer Schallintensitätssonde vergleichen.

Im Anschluss an die Tagung wird zu einer Laborführung durch die Akustiklabore der Ernst-Abbe-Fachhochschule Jena eingeladen. Die Teilnahme am 9. Jenaer Akustik-Tag ist kostenfrei. Interessierte Gäste sind herzlich willkommen. Das vollständige Programm finden Sie unter: http://www.fh-jena.de

9. Jenaer Akustik-Tag
25. April 2012, 13.10 Uhr
Ernst-Abbe-Fachhochschule Jena
Carl-Zeiss-Promenade 2
Haus 4, Aula

Media Contact

Sigrid Neef idw

Weitere Informationen:

http://www.fh-jena.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer