Kongress Schulen der Zukunft – nachhaltig, energieeffizient und leistungsfördernd

Der Kongress ist eine Veranstaltung des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) in Kooperation mit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU).

Seit längerem hat die schulpädagogische Fachdiskussion den Zusammenhang zwischen Lernmotivation und -erfolg in Bezug auf die architektonische und funktionelle Ausgestaltung der Lernumgebung anerkannt.

Architekten und Fachplaner tragen hier gemeinsam mit Schulträgern und Lehrern eine besondere Verantwortung. Landkreise und Kommunen müssen in den kommenden Jahren einen erheblichen Aufwand zum Abbau des Sanierungsstaus bei Schulen betreiben.

Die angespannte Haushaltssituation in vielen Kommunen erfordert dabei langfristig tragfähige Konzepte, die dazu beitragen, Betriebs- und Unterhaltungskosten zu reduzieren.

Den Schwerpunkt der Konferenz bilden Vorträge zum Thema „Nachhaltige Konzepte der Zukunft – ganzheitliches Planen, Bauen, Sanieren und Betreiben von Schulgebäuden.“

Details
Kongress „Schulen der Zukunft – nachhaltig, energieeffizient und leistungsfördernd“
18. Februar 2014 / 11.00 – 16:30 Uhr
Messe Berlin Gelände / Palais am Funkturm
Eine Teilnahmegebühr wird nicht erhoben.
Anmeldung bis zum 7. Februar 2014 elektronisch unter:
nachhaltiges-bauen@bbr.bund.de

Media Contact

Wencke Haferkorn idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer