Kompetenzforum Regionalmanagement 2010 in Ingolstadt

Am 21. und 22. Oktober werden Experten aus ganz Deutschland sich zum Thema „Pionier-Regionen der Zukunft – Innovation, Qualität und Kooperation“ austauschen.

Die Tagung wird bereits zum sechsten Mal von der Initiative Regionalmanagement Region Ingolstadt e.V. (IRMA) und der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt veranstaltet. Eröffnungsredner werden Staatsminister Siegfried Schneider (Leiter der Bayerischen Staatskanzlei), Dr. Werner Widuckel (IRMA Vorstandsvorsitzender) und Dr. Alfred Lehmann (Oberbürgermeister Ingolstadt) sein.

Das Kompetenzforum Regionalmanagement beschäftigt sich in diesem Jahr mit der Frage, welche Pionierleistungen in den Bereichen Innovation, Qualität und Kooperation erfolgreiche Regionen ausmachen. Die Veranstaltung dient dabei als Plattform für den Wissens- und Erfahrungsaustausch zwischen Praxis und Wissenschaft.

Drei Bereiche werden an den beiden Veranstaltungstagen intensiv betrachtet und folgende Fragen diskutiert:

• Innovationen bilden die Grundlage für Pionierregionen. Wie können derartige Entwicklungen gefördert und gesteuert werden?

• Nur über eine entsprechende Produktqualität lässt sich im internationalen Wettbewerb ein hoher Kundennutzen generieren. Wie kann dieser Anspruch auf unternehmerischer und regionaler Ebene umgesetzt werden?

• Sind die Pioniere der Zukunft Pioniere der Vernetzung? Wie kann eine Region in nachhaltiger Form an der Spitze bei Kooperationen stehen?

Am 21. Oktober wird Roland Weigert (Landrat Neuburg-Schrobenhausen und IRMA Vorstand) die Abendveranstaltung eröffnen. Im Mittelpunkt steht der Vortrag „Leadership und Pioniergeist – Persönlichkeiten an der Spitze sind entscheidend“ von Professor Hinterhuber (Institut für Strategisches Management, Marketing und Tourismus an der Universität Innsbruck).

Zur Teilnahme sind alle interessierten Unternehmer und Praktiker des Regional-, Standort- und Tourismusmanagements, Vertreter öffentlicher Einrichtungen und kommunaler Organisationen sowie wissenschaftlicher Einrichtungen eingeladen. Die Tagung findet am 21. und 22. Oktober in der Kolping Akademie Ingolstadt statt.

Weitere Informationen und die Anmeldung zum Kompetenzforum finden Sie auch unter http://www.regional-kompetenz.de

Media Contact

Constantin Schulte Strathaus idw

Weitere Informationen:

http://www.regional-kompetenz.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer