Internationale Medienpsychologen-Tagung

Prof. Dr. Nicole Krämer: „Wir freuen uns, dass diese sechste Tagung der Fachgruppe Medienpsychologie in der Deutschen Gesellschaft für Psychologie nun erstmals auf Englisch ausgerichtet wird. So kommen auch zahlreiche internationale Wissenschaftler, allen voran der bekannten Internet-Forscher Joe Walther von der Michigan State University, der als Gastredner sprechen wird.“

Neue digitale Medien, insbesondere Internetdienste oder Videospiele, nehmen im Alltag eine immer größere Rolle ein. Die Forscher diskutieren an der UDE auch über soziale Netzwerkseiten und Web 2.0-Angebote, die bereits das Kommunikationsverhalten vieler Jugendliche stark beeinflussen. Anhand neuer Daten werden auf der Tagung die damit verbundenen Chancen und Gefahren diskutiert.

Darüber hinaus werden auch jüngste Erkenntnisse über Wirkungen und Nutzungsverhalten von neuen und klassischen Medien vorgestellt. In 55 Beiträgen, 20 Forschungs-Postern sowie zehn Positions- und Überblicksreferaten werden folgende Themenschwerpunkte behandelt:

· Neue Medien und Kommunikation, mobile Kommunikation, soziale Netzwerkseiten und Privatsphäre im Internet,
· E-Learning,
· Videospiele sowie Videospiele und Gewalt, Avatare und Agenten,
· klassische Medien wie Musik, Film, Werbung/TV, Bücher
Redaktion: Beate H. Kostka, Tel. 0203/379-2430
Weitere Informationen: http://www.sozialpsychologie.uni-due.de/tgm1/, Prof. Nicole Krämer, 0203/379-24 82, nicole.kraemer@uni-due.de

Media Contact

Beate Kostka idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Experiment öffnet Tür für Millionen von Qubits auf einem Chip

Forschenden der Universität Basel und des NCCR SPIN ist es erstmals gelungen, eine kontrollierbare Wechselwirkung zwischen zwei Lochspin-Qubits in einem herkömmlichen Silizium-Transistor zu realisieren. Diese Entwicklung eröffnet die Möglichkeit, Millionen…

Stofftrennung trifft auf Energiewende

Trennkolonnen dienen der Separation von unterschiedlichsten Stoffgemischen in der chemischen Industrie. Die steigende Nutzung erneuerbarer Energiequellen bringt nun jedoch neue Anforderungen für einen flexibleren Betrieb mit sich. Im Projekt ColTray…

Kreuzfahrtschiff als Datensammler

Helmholtz-Innovationsplattform und HX Hurtigruten Expeditions erproben neue Wege in der Ozeanbeobachtung. Wissenschaftliche Forschung nicht nur von speziellen Forschungsschiffen aus zu betreiben, sondern auch von nicht-wissenschaftlichen Schiffen und marinen Infrastrukturen –…

Partner & Förderer